Dienstag, 23. Juni 2015

22. Juni 2015

Natur:


Diese Dürre war extrem. Gerade auch bei uns, vor allem wenn man die rechte Karte des DWD, die den Zeitraum 5.4. - 10.6. enthält, betrachtet. Wir liegen am Nordrand des "Mauls", das vom Sauerland gebildet wird, in der dunklen Farbe. Das beteutet "extreme Dürre". Sie soll unter Wintergerste die schlimmste Trockenheit seit 1962 gewesen sein.

Das ist jetzt erstmal vorbei. Heute hat es 11,0 mm geregnet. Seit dem 18.6., also in den letzten 5 Tagen, sind 30,6 mm zusammengekommen. Der Boden ist jetzt erstmal gesättigt. Wir werden es am Wachstum in den nächsten Tagen sehen.


Menden heute:

Ein regnerischer Tag wie wir ihn schon lange nicht mehr kennen. Bis auf eine längere Regenpause heute Nachmittag hat es den ganzen Tag mal mehr mal weniger geregnet. Und siehe da, am Radweg nach Hemer kommt der im frühen Frühjahr gesäte Rasen aus der Böschung.
Dazu war es kalt wie noch nie in diesem Monat. Die Höchsttemperatur habe ich bereits um Mitternacht gemessen. Das ist für Sommermonate ziemlich einzigartig.

Tageshöchsttemperatur: 13,3° (um 00:10 Uhr!!)
Tagestiefsttemperatur: 9,0°
Tagesmitteltemperatur: 11,5°
Sonnenscheindauer: 0:09 Stunden
Regen: 11,0 mm


Entwicklung:

Dienstag: Das zur Zeit an der Nordspitze Dänemarks liegende Tief zieht bis morgen Mittag nach Südost-Schweden. Es führt auf seiner Rückseite weiterhin Kaltluft ins Sauerland. So hält das Schauerwetter an. Allerdings können wir auch ab und zu mal die Sonne sehen. 15°

Mittwoch: Von Frankreich kommt zögernd eine kleines Hoch herangezogen. Es erreicht nachmittags den Südwesten NRWs. Bei uns lagert allerdings die Kaltluft der Vortage, die dieses kleine Hoch nicht wegräumen kann. Dennoch ist es freundlicher. Nachmittags gibt es Auflockerungen und es ist mit 18-19° wärmer.

Donnerstag: Ein Hochkeil reicht von Frankreich bis Südpolen. An seiner Nordseite befindet sich über Nordwestdeutschland eine kleine Tiefdruckdelle. Hoffen wir, dass sie uns nicht ärgert. Ansonsten ist es freundlich mit sonnigen Abschnitten und erstmals wieder über 20°: 22°.

Freitag liegen wir im Bereich des Hochkeils. Abends kommt dann ein weiterer kleiner Trog von Nordwesten herein. Es ist wolkig mit sonnigen Abschnitten. Nachts ist etwas Regen möglich. 23°

Glaskugelbereich: Ab Sonntag wird es immer besser. Dienstag soll erstmals wieder die 25°-Marke geknackt werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen