Freitag, 12. Juni 2015

12. Juni 2015

Menden heute:


Dieser Screenshot von 18.45 Uhr war noch etwas bedrohlich.  Von Südwesten zogen kräftige Gewitter mit Starkregen heran.  Jetzt am späteren Abend haben sie sich über dem Siegerland und dem Rheinland bereits ausgepowert. Wir werden höchstens noch etwas Regen davon abbekommen.

Das war dann der Sommertag der Woche. Und was für einer. Bis 18 Uhr strahlende Sonne und fast 29 Grad heiß. Dann aufziehende Bewölkung und das Warten auf den angekündigten Regen. Der wohl zunächst nicht kommt.

Tageshöchsttemperatur 28,9 Grad 
Tagestiefsttemperatur 11,2 Grad 
Sonnenscheindauer 12:11 Stunden 
Regen: 0 mm bis 23.00 Uhr

Entwicklung:

Die Wetterkarte zeigt heute Nachmittag ein völlig anderes Bild.  Statt hohen Luftfrucks ein Tief vor der Bretagne, das uns mit seiner Warmfront feuchtheiße Luft herangeführt hat.
Morgen Mittag liegt die Warmfront schon vor Rügen, wo dann  endlich auch die 20-Grad-Marke geknackt wird.
Kurz zuvor überquert uns die Kaltfront des Tiefs mit Schauern. Hinter ihr ist die Luft kühler und trockener. Nachmittags scheint schon wieder die Sonne.

Sonntag kommt die Nordseeluft wieder unter schwachen Hochdruckeinfluss, der sich Montag und Dienstag verstärkt. An der Ostflanke des Hochkeils fließt leider ziemlich kühle Luft aus Norden zu uns.

Kalt wie Ende Mai wird es aber nicht. Schon Mittwoch wird es wieder wärmer.

Samstag ist es vormittags bedeckt mit Schauern.  Nachmittags lockert es auf und zum Peter-Maffay-Konzert im Sauerlandpark gibt es angenehmes Wetter bei ca. 20 Grad 

Sonntag heiter bis leicht bewölkt, 21 Grad 
Montag heiter bis wolkig, kühl, 18 Grad 
Dienstag das selbe Wetter
Mittwoch wolkig bis heiter, 20 Grad 

Glaskugel: am Donnerstag noch etwas wärmer, ab Freitag nördliche Anströmung mit zurückgehenden Temperaturen. Durchweg trocken.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen