Garten:
Die ersten Forsythien blühen bei mir am Kapellenberg. In Frankfurt standen die Forsythien schon Ostern in Vollblüte. Auch die gelben Ranunkelblüten öffnen sich. Die Kübelpflanzen verlassen den Keller. Zumindest vorläufig.
Menden heute:
Ein Hoch befand sich mit seinem Schwerpunkt über Mitteleuropa. Vormittags tat sich die Sonne gegen die Restbewölkung von heute Nacht noch schwer. Dann erlebten wir den ersten Frühlingstag des Jahres.
Tageshöchsttemperatur:13,5 °
Tagestiefsttemperatur: 3,5 °
Tagesmitteltemperatur: 7,7 °
Sonnenscheindauer: 8:42 Stunden
Regen: 0,3 mm
Entwicklung:
Samstag: Ein Hoch über Osteuropa und ein Tief südlich Irlands bestimmen die Zirkulation: Südströmung. Darin eingebettet ist morgen vormittag eine schwache Warmfront. Sie bringt uns endgültig wärmere Luft, aber durch Aufgleitvorgänge (warme auf kältere Luft) möglicherweise auch dichtere Wolken, bevor sich spätestens mittags endgültig eine strahlende Sonne durchsetzt. Nachts 4 °, tags bis 18 °.
Sonntag: Die feuchtere Luft des Ausläufers des Englandtiefs kommt uns von den Niederlanden her näher. Die mit der Südströmung verbundene Föhnsituation am Nordrand des Sauerlandes dürfte aber für die nötigen Aufheiterungen sorgen. Und die bringen uns den 20 Grad zumindest sehr nah. Nachts 12 °.
Montag ändert sich großräumig noch wenig. Nur wird die Luft noch feuchter und damit das Wetter bewölkter. Es dürfte aber weiterhin Auflockerungen geben und es bleibt auch noch recht warm. Nachts 12, tags 17 °.
Glaskugelbereich: Es wird unbeständig, ab Wochenmitte auch kühler. Und es gibt wieder Regen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen