Dienstag, 5. April 2016

5. April 2016

Menden heute:

Die Kaltfront des Tiefs über Bremen hat uns heute Nachmittag mit Regen überquert. Vorher war es angenehmer als befürchtet. Es gab bei komfortablen Temperaturen nur wenige Tropfen. Leider sorgte die Kaltfront seit 14 Uhr für einen Temperaturrückgang in zwei Stunden um 5 Grad. Das wird auch die Temperatur der nächsten Tage in der eingeflossenen Polarluft sein. Heute Abend lockerte es zögernd auf.

Tageshöchsttemperatur: 15,6 °
Tagestiefsttemperatur: 7,3 °
Tagesmitteltemperatur: 10,6 °
Sonnenscheindauer: 1:45 Stunden
Regen: 6,9 mm
Stärkste Bö: 39 km/h (6 Bft)


Entwicklung:

Mittwoch: Schwacher Zwischenhocheinfluss. Am Nachmittag erreicht uns die Mischfront eines kleinen Tiefs bei Schottland mit etwas Regen. Vormittags ist es wechselnd wolkig mit Auflockerungen. Nachts 6, tags 13 °.

Donnerstag erfasst uns der Trog des Skandinavientiefs mit Schauern. Typisches Aprilwetter: Sonne und Wolken mit einzelnen Schauern im Wechsel. Kühl. Nachts 6, tags 10 °.

Freitag liegt eine schwache Hochdruckbrücke über uns. Nachts wird es bei Aufklaren ziemlich kalt. Am Tage ist es wechselnd wolkig mit einigen Sonnenstunden. Ein paar Tropfen Regen sind nicht ausgeschlossen. Nachts 3, tags 12 °.

Samstag befinden wir uns zwischen einem Tief über Schottland und einem Tief über dem Balkan in einem Gebiet geringer Luftdruckgegensätze. Bei Südwind kann oft die Sonne scheinen. Es dürfte trocken bleiben. Nachts 4, tags 14 °.

Glaskugel: Nicht ganz beständig, aber meist angenehmes Wetter. Dem Diagramm der Wetterzentrale liegt das amerikanische Wettermodell zugrunde. Die Temperatur in der 850 hPa-Höhe entspricht der in ca. 1500 m über NN. Auffällig ist die konstant über dem 30-Jahresmittel liegende Temperatur fast aller Modellläufe bis zum 21. April - auch wenn die Rechenläufe sehr stark auseinanderdriften. Der Tenor ist eindeutig: Nach dem zu kalten März sieht es nach einem warmen April aus.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen