Sonntag, 17. April 2016

17. April 2016

Klimawandel:

Das Landesamt für Umwelt Baden-Württemberg hat heute mitgeteilt, dass der Beginn  der Apfelblüte sich in den letzten 25 Jahren um zehn Tage vorverlagert hat.

Menden heute:

Der von Westen heranziehende Hochkeil hat sich alle Mühe gegeben. Den einen oder anderen Schauer konnte er nicht verhindern. In der wichtigsten Zeit für den Mendener Frühling blieb es heute Nachmittag aber trocken und vielfach sonnig.

Tageshöchsttemperatur: 10,7 Grad (also doch zweistellig)
Tagestiefsttemperatur: 3,5 Grad 
Tagesmitteltemperatur: 7,0 Grad 
Sonnenscheindauer: 6:02 Stunden 
Regen: 2,9 mm


Entwicklung:

Montag kämpft sich der Hochkeil weiter vor. Allerdings kann er wieder nicht verhindern, dass sich teilweise größere Mengen Schäfchenwolken bilden. Der Wettercharakter  ist aber insgesamt nicht unfreundlich. Heute Nacht wird es ziemlich kalt. Eventuell gibt es Bodenfrost. Die Lufttemperatur dürfte bei einem bis 2° liegen. Tagsüber 12 Grad. 

Dienstag zieht am späten Vormittag ein schwacher Tiefausläufer von Norden durch. Es wird wolkig mit Auflockerungen, Regen wird kaum fallen, nachts 7°, tagsüber 12°.

Mittwoch reicht ein Hochkeil  von Großbritannien bis nach Süd-Ost-Europa. Bei uns ist es heiter bis wolkig und trocken. Nachts drei, tagsüber 14°.

Donnerstag dürfte der schönste Tag der Woche werden. Eine Hochdruckbrücke liegt diagonal über Deutschland von Nordwest nach Südost. Es ist heiter. Nachts 4°, tagsüber bis 18°.

Glaskugelbereich: am Wochenende wird es wieder kühler.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen