Samstag, 30. April 2016

29. April 2016

Menden heute:


Die optimistische Vorhersagevariante war die richtige. Der wellende Tiefausläufer hing den ganzen Tag westlich von uns fest und kam nur bis ins östliche Ruhrgebiet, nicht aber ins Sauerland. So blieb es fast den ganzen Tag trocken. Die Sonne schien bis 12 Uhr, dann bezog es sich langsam. Wäre der Wind nicht ein wenig ungemütlich gewesen, hätten wir diesen Freitag als angenehmen Frühlingstag durchgehen lassen.

Tageshöchsttemperatur: 13,7 °
Tagestiefsttemperatur: 1,8 °
Tagesmitteltemperatur: 7,6 °
Sonnenscheindauer: 6:57 Stunden
Regen: 0,2 mm


Entwicklung:

Samstag: Ein Tief über Ostfrankreich und ein Kaltlufttropfen über Südfrankreich machen eine Vorhersage ziemlich schwierig. Es wird fast den ganzen Tag stark bewölkt oder bedeckt bleiben. Die Sonne hat nur geringe Möglichkeiten. Ob und wann es regnet, ist da schon viel schwerer herauszufinden. Vermutlich regnet es am ehesten in den Stunden um die Mittagszeit und dann in der Nacht zu Sonntag. Nachts 6 °, tags 9 oder 10 °.

Sonntag haben wir es zunächst noch mit den Resten der Front vom Samstag zu tun, dann setzt sich schwacher Hochdruckeinfluss durch. Bis etwa 9 Uhr kann es noch regnen, dann lockert es langsam auf. Nachts 5, tagsüber wieder 13 °.

Montag finden wir auf den Wetterkarten eine Hochdruckbrücke vom Atlantik bis zum Baltikum. Es ist wolkig bis heiter und trocken. Nachts 6, tagsüber 16 °.

Dienstag: Am Boden sehen wir einen Azorenhochkeil, in der Höhe schwenkt aber ein Trog über uns hinweg. Er führt kühle Meeresluft heran. So dürfte es meist stark bewölkt sein mit wenig Sonne. Nachts 10 °, tags 13 °.

Glaskugelbereich: Frühling!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen