Samstag, 23. April 2016

22. April 2016

Menden heute:

Wieder war das Wetter besser als vorhergesagt. Nicht "wolkig mit Auflockerungen", sondern "meist sonnig". Erst heute Abend zog Bewölkung auf. Auch war es zwei Grad wärmer als gestern angenommen.
Maßgeblich war ein schwacher Keil des Nordatlantikhochs, der der Kaltfront von heute Nacht auf dem Fuße folgte.

Tageshöchsttemperatur: 15,2 °
Tagestiefsttemperatur: 4,9 °
Tagesmitteltemperatur: 10,0 °
Sonnenscheindauer: 9:47 Stunden
Regen: 0 mm


Entwicklung:

Samstag: Der Hochkeil ist noch nicht ganz verschwunden. Die Nordströmung führt aber immer kältere Luft heran. Die Frostgrenze liegt im Hochsauerland. Schauerstaffeln in der kalten Luft sind zwangsläufig, treffen aber nicht jede Stadt.. Oft scheint auch die Sonne. Nachts 5°, tags 8 °.

Sonntag: Es bleibt kalt. Die Luft kommt unmittelbar vom Nordpol. Zum Glück wärmt sie die Nordsee leicht an. Es ist wolkig mit sonnigen Abschnitten. Ganztägig müssen wir mit dem einen oder anderen Schneeregen- oder Regenschauer rechnen. Der Wind lebt auf. Nachts 2, tags 8 °.

Montag schneidet ein Tief über der Nordsee der Kaltluft den unmittelbaren Weg zu uns ab. Dafür sorgt die Kaltfront des Tiefs für ziemliches Sauwetter. Es ist windig. Nachts 0 °, vielleicht sogar leichter Frost. Tagsüber noch kälter als an den Vortagen: 6 °.

Dienstag zieht das Tief nach Niedersachsen. So bleibt es schaurig. Nachts 1 °, tags 6 °.

Glaskugelbereich: Erst in der zweiten Wochenhälfte bessert sich das Wetter langsam.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen