Dienstag, 26. April 2016

25. April 2016

Menden heute:

Tageshöchsttemperatur: 28,5 °. Natürlich nicht heute, aber am 25.4.2007. Daran erkennen wir, welche Temperaturextreme der April hervorbringen kann. Zur Zeit liegen wir am unteresten Level der zu dieser Zeit überhaupt möglichen Temperaturverhältnisse in unserem Raum.
Der Tag blieb trocken bis 16 Uhr. Dann zog die Kaltfront des Nordseetiefs mit anhaltendem Regen durch. Der hielt bis 22 Uhr an. In der Nacht erwarten uns einige weitere Schauer, die durchaus auch als Schnee fallen können. Vermutlich wird es keinen Frost geben, dennoch hole ich wie gestern Nacht noch meine Fuchsienstämme und Margeriten ins Haus.

Tageshöchsttemperatur: 8,4 °
Tagestiefsttemperatur: 1,1 °
Tagesmitteltemperatur: 3,8 °
Sonnenscheindauer: 3:11 Stunden. Damit gehörte Hemer zu den drei sonnigsten Orten mit Sonnenscheinmessgerät in NRW
Regen: 8,0 mm, Werl 2,0 mm, Hemer 11,0 mm. Daran erkennt man den schauerartigen Regencharakter. Der Regen war sehr ungleich verteilt. Hemer liegt an der Spitze der NRW-Wetterstationen.

Entwicklung:

Dienstag: Höhentief und Bodentief liegen vereint über der Deutschen Bucht. Kalte, wegen der großen vertikalen Temperaturdifferenz labil geschichtete Luft hat Westdeutschland geflutet. Heute Nacht sind Schneeschauer möglich. Morgen gibt es extrem kaltes Aprilwetter. Nachts 1 °, tagsüber 6 °. Sehr windig.

Mittwoch: Das Tief zieht wegen des darüber ligenden Höhentiefs kaum weiter. Mittags liegt es bei Lübeck. Also ändert sich auch das Wetter nicht. Weiterhin Aprilwetter. Nachts klart es wohl nicht mehr auf. So bleibt die Temperatur bei 4 °, tags bei 7 °.

Donnerstag: Auf der Wetterkarte finden sich zwei Tiefdruckgebiete: eines über Südschweden und eines über Südengland. Damit wird der Weg für die ganz kalte Luft abgeschnitten. Es ist wechselnd wolkig mit einigen Auflockerungen und weiteren Schauern. Die 10-Grad-Marke knacken wir wohl doch nicht. Nachts 2°, tags 9 °.

Für Freitag sind sich die Modelle noch nicht einig. Entweder zieht eine Kaltfront mit Regen zu uns rein oder die Front bleibt westlich von uns liegen. Entweder Regen und kühl oder kein Regen und 12 °. Morgen wissen wir das genauer.

Glaskugel: Auch Anfang Mai kein Frühlingswetter

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen