Montag, 25. April 2016

24. April 2016

Menden heute:

 Zwischen hohem Druck über dem Ostatlantik und tiefem Druck über Nordosteuropa wurde auf direktem Weg labile Polarluft zu uns geführt. Sobald die Sonne schien, wurde das atmosphärische Getriebe in Gang gesetzt. Angewärmte Luft jagte angestachelt durch die großen vertikalen Temperaturunterschiede nach oben und kondensierte zu dicken und schwarzen Wolken.
Auf Schauerstraßen reisten zudem Regen und Schnee von Nordnordwest nach Südsüdost.
Die Bilder von heute Nachmittag zeigen den heranziehenden Wolkencluster, der südwestlich von uns auch Gewitter auslöste. Gegen halb fünf schneite es in dicken Flocken. Der Schnee blieb sogar kurzfristig liegen. Die Temperatur sackte ab von 7 ° auf 1,5 °

Tageshöchsttemperatur: 8,0 °
Tagestiefsttemperatur: 1,5 °
Tagesmitteltemperatur: 3,6 °
Sonnenscheindauer: 4:46 Stunden
Regen: 2,5 mm














Entwicklung:

Das kalte Wetter bleibt uns erhalten.

Montag liegt ein Tief über der Nordsee. Nachmittags zieht seine Kaltfront ins Sauerland. Es ist stark bewölkt bis bedeckt, richtiges Aprilwetter mit Schauern und sonnigen Episoden. Windig. Nachts 1, tags 7 °.

Dienstag hat es das Tief bis zur Elbmündung geschafft. Auf seiner kalten Rückseite ziehen Schauer zu uns. Über uns ist es mit - 35 ° am kältesten. Es kann dadurch auch Gewitter geben. Nachs 1, tags 6 °.

Mittwoch zieht das Tief langsam weiter nach Mecklenburg. Morgens ist durchaus Schneefall möglich. Nachmittags folgen Schauer und vielleicht auch Gewitter. Es ist windig. Nachts 1, tags 6 °.

Donnerstag ist dieses Tief von der Wetterkarte verschwunden. Ein neues kleines Tief erscheint über der Nordsee. Insgesamt lässt die Schauerneigung nach. Zeitweise kann sich auch die Sonne durchsetzen. Erstmals wieder gibt es eine Chance auf einen zweistelligen Temperaturwert. Nachts 2, tags 10 °.

Glaskugelbereich: am beginnenden Wochenende sonniger und wärmer.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen