Natur, Garten:
"Der Mai ist gekommen, die Bäume schlagen aus." Das wohl bekannteste deutsche Frühlingslied ist in die Jahre gekommen. Wer sich heute die Bäume angesehen hat, egal ob im Wald oder an den Straßen, in Parks und Feldern, muss kanstatieren, dass der Austriebsmonat für die Bäume inzwischen der April ist.
Die Tulpen im Garten werden uns in diesem Jahr längere Zeit erfreuen. Sie blühen gerade auf und werden vom kühlen Wetter der kommenden Tage regelrecht konserviert.
Menden heute:
Der erwartet herrliche Frühlingstag. Die Hochdruckbrücke hat bis zum Abend gehalten, die Sonne schien wieder von einem fast wokenlosen Himmel. Erst kurz vor Sonnenuntergang kam Bewölkung auf, die für morgen keine großen Hoffnungen zulässt:
Hohe Cirren und mittelhohe Schichtwolken verdeckten die Sonne. Sie deuten ein Ende der Hochdrucklage zum Wochenende an.
Tageshöchsttemperatur: 18,8 ° (im Köln-Dürener Raum wurde die 20 °-Marke überschritten)
Tagestiefsttemperatur: 1,6 °
Tagesmitteltemperatur: 10,4 °
Sonnenscheindauer: 13:21 Stunden (vier Minuten weniger als gestern)
Regen: 0 mm
Entwicklung:
Freitag: Heute Nacht überquert uns eine erste Kaltfront von Norden. Ihr folgt nochmals relativ trockene Luft. So ist es morgen wolkig mit Auflockerungen und durchweg trocken. Nachts 3 °, tags 13 °.
Samstag kommt die polare Kaltluft zu uns voran. Allerdings lässt leichter Hochdruckeinfluss immer noch die Sonne zum Zuge kommen. Einzelne Schauer sind möglich. Nachts 3, tags nur noch 9 °.
Sonntag hat uns richtig kalte Polarluft geflutet. In 5 km Höhe liegt die Temperatur bei - 33 °, im Hochsauerland ist bei leichtem Frost mit einigen Zentimetern Neuschnee zu rechnen. Bei uns herrscht Aprilwetter mit Schauern und kurzen sonnigen Episoden. Es kann auch mal einen Schneeregenschauer geben. Nachts 0 °, tags 7 °.
Montag: Ein Tief über der westlichen Ostsee führt eine Kaltfront zu uns. Sie wird uns mittags mit Regen und Schauern überqueren. Es herrscht den ganzen Tag weiterhin windiges und kaltes Aprilwetter. Nachts 1 °, tags 6 °.
Glaskugelbereich: Bis mindestens Mittwoch bleibt es kalt und unbeständig.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen