Donnerstag, 28. April 2016

27. April 2016

Menden heute:

Seit heute ist der April 2016 zu kalt. Die ersten 20 Tage hatten noch ein dickes Pluszeichen bei der Abweichung zur langjährigen Mitteltemperatur von 7,9 °. Heute Abend liegen wir bei 7,5 °. Und es wird noch weiter bergab gehen.























So sah Lüdenscheid heute Morgen aus. So wird es auch morgen wieder aussehen. Der Verkehr im südlichen Märkischen Kreis hatte heute Vormittag große Probleme. Sogar die Polizei musste mit Sommerreifen aufgeben, wie der WDR berichtete.
Verantwortlich ist das kräftige Tief, das sich heute nur unwesentlich nach Osten bewegte. Heute Abend liegt es bei Fehmarn. Auf seiner Westseite strömt sehr labile Polarluft zu uns. Das liegt vor allem an der Temperatur in 5 km Höhe: minus 35 Grad. Dieser Wert wird selbst im Winter über Deutschland nur selten erreicht.
Ergebnis waren Schauerlinien, die den ganzen Tag ins Sauerland zogen. Am Nachmittag gab es Hagelkörner größer als 1 cm am Kapellenberg. Das war jetzt aber der schlechteste Tag der Woche.

Tageshöchsttemperatur: 7,5 °
Tagestiefsttemperatur: 2,0 °
Tagesmitteltemperatur: 3,8 °
Sonnenscheindauer: 2:18 Stunden
Regen: 12,5 mm


Entwicklung:

Donnerstag: Auch morgen bleibt uns die Höhenkaltluft treu. Es kommt aber ein weiteres Tief über Schottland ins Spiel, das den Kaltluftnachschub von Norden abschnürt. Die Schauertätigkeit lässt nach. Vor allem nachmittags hat die Sonne Chancen. Nachts 2, tags 10 ° (also doch zweistellig?)

Freitag. Das Tief zieht von Schottland zur Nordsee. Seine vorlaufende Mischfront ist etwas schneller als gestern vorhergesagt. Kommen die Schauer bereits am frühen Nachmittag oder erst am frühen Abend? Da sind sich die Modelle noch nicht einig. Jedenfalls gibt es irgendwann einige Schauer. Nachts 2, tags doch schon deutlich mildere 13 °.

Samstag sieht das Modell des DWD einen Tiefdrucktrog über dem nördlichen Deutschland mit Regenschauern. Die treffen nicht jeden, machen aber die Planung für Freiluftveranstaltungen schwierig. Es wir wieder etwas kühler. Nachts 6, tagsüber 10 °.

Sonntag steigt der Luftdruck und ein schwacher Azorenhochkeil sorgt für Wetterbesserung. Es ist wolkig bis heiter und trocken. Nachts 3, tagsüber mindestens 13 °.

Glaskugelbereich: Zunächst eher unbeständig und relativ kühl. In der zweiten Wochenhälfte sieht es nach wärmerem Wetter, ja sogar nach Frühling aus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen