Menden heute:
Das Wetter heute wurde von einer schwachen Hochdruckbrücke bestimmt. Nach sonnig-kaltem Beginn (Autoscheiben frei kratzen) schoben sich nachmittags Altocumuluswolken des Italientiefs von Süden auch zu uns. Sie verdeckten die Sonne aber nur gelegentlich.
Abends hatten sich die Schäfchenwolken über den größen Teil des Himmels ausgedehnt. Etwas später ging die Sonne blutrot unter.
Der Abendhimmel verspricht einen durchwachsenen Sonntag.
Tageshöchsttemperatur: 15,3 °
Tagestiefsttemperatur: 0,7 °
Tagesmitteltemperatur: 8,1 °
Sonnenscheindauer: 8:41 Stunden
Regen: 0 mm
Entwicklung:
Sonntag: Das Ostatlantik-Höhentief baggert mit kleinen Randtrögen z.T. feuchte Luft aus Südwesten zu uns. Wir müssen daher mit gelegentlichen Schauern rechnen. Heute Nacht bleibt es unter den Wolken wärmer als gestern. Tagsüber ist es wechselnd wolkig mit Auflockerungen und geringer Schauerneigung. Nachts 8, tags 16 °.
Montag: In 5 km Höhe bildet sich ein Hochdruckrücken von Südosteuropa bis nach Schottland. Am Boden bestimmt eine schwache Hochdruckbrücke das Wetter. So ist es heiter bis wolkig, trocken. Nachts 6, tags 17 °.
Dienstag gewinnt das ostatlantische Höhentief wieder mehr Einfluss auf unser Wetter. Die Bodenwetterkarte ist ziemlich unübersichtlich. Es ist wolkig, oft stärker bewölkt mit Auflockerungen, aber auch Schauern. Nachts 9, tags 14 °.
Mittwoch. Zwei kleine Tiefs über der Nordsee und der holländischen Grenze ziehen im Strömungsregime des ostatlantischen Höhentiefs nach Norden. Bei uns ist es vormittags heiter bis wolkig. Nachmittags gibt es Schauer und Wind. Nachts 6, tags 15 °.
Glaskugel: Nicht beständig, aber mild.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen