Dienstag, 5. April 2016

4. April 2016

Menden heute:

Kein eitler Sonnenschein mehrr, aber doch ein schöner Frühlingstag. Die nachts von Süden heranziehenden Schaueer sind "verhungert", bevor sie Menden erreichten. Wieder spielte der Sauerlandföhn seine Rolle.


























Der Sonnenuntergang um 20:10 Uhr macht für morgen keine große Wetterhoffnung. Vor allem die kleinen Ausbeulungen und Türmchen am Westhimmel zeugen von vertikaler Bewegung in der Luft.

Tageshöchsttemperatur: 18,4 °
Tagestiefsttemperatur: 9,2 °
Tagesmitteltemperatur: 14,2 °
Sonnenscheindauer: 6:10 Stunden
Regen: 0 mm


Entwicklung:

Dienstag: Der Höhentrog, bisher brav westlich von uns, rückt uns näher. Dadurch schwächt sich die Südanströmung ab und wir kommen in sein Feuchtefeld. Ein kleines Tief über Nordfriesland führt eine Kaltfront heran, die uns nachmittags überquert. Dabei verstärkt sich der Regen vorübergehend, lässt aber am späten Nachmittag wieder nach. Erst zum Sonnenuntergang lockern die Wolken auf. Nachts 9, tags 14 °.

Mittwoch: Nachmittags kommt die nächste Kaltfront von Holland heran. Vorher ist es wechselnd wolkig mit Auflockerungen. Am späten Nachmittag kommt Regen auf. Nachts 8, tags 12 °.

Donnerstag: Ein schwacher Hochkeil schwächt die Schauertätigkeit zwar ab. Es ist wechselnd wolkig mit Sonne und Schauern. Wir spüren aber die feuchtkalte Luft, die hinter den Kaltfronten von Nordwesten eingeströmt ist. Nur noch 6 ° nachts und 9 ° am Tage.

Freitag bildet sich eine Hochdruckbrücke von Fankreich zur Ostsee aus. Bei Sonne und Wolken in der kühlen Meeresluft bleiben die Temperaturen gedämpft: Nachts 4, tags 12 °. Wenn die Sonne scheint, ist der Himmel in der klaren Luft besonders blau.

Glaskugelbereich: Nicht beständig, aber auch nicht unfreundlich. Temperaturen tagsüber zwischen 13 und 17 Grad.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen