Menden heute:
Ein imposantes Tiefdruckgebiet mit Kern über der Nordsee hat sich bilderbuchmäßig über Mitteleuropa "eingekringelt". Es schaufelt ununterbrochen entgegen dem Uhrzeigersinn Schauerstaffeln und Gewitter (gelbe Punkte, nicht mit der Sonne verwechseln) vor allem ins westliche Europa. Über Ostdeutschland ist es aufgelockert. Die Kaltfront von gestern liegt über Westpolen, Süddeutschland und Mittelfrankreich. Überall ist es ziemlich kalt.
Tageshöchsttemperatur: 7,2 °
Tagestiefsttemperatur: 1,0 °
Tagesmitteltemperatur: 3,2 °
Sonnenscheindauer: 5:27 Stunden (das ist hinter Warburg der zweithöchste Wert in NRW. Hat in Hemer die Sonne länger geschienen als in Menden? In Fröndenberg waren es nur etwa zweieinhalb Stunden)
Regen: 5,5 mm
Entwicklung:
Mittwoch: Das Tief über der Nordsee zieht bis morgen Mittag kaum weiter: nach Kiel. Die Strömung dreht bei uns langsam von Südwest bis West nach Nordwest. Es bleibt bei vielen Schauern. Sie können - wenn sie besonders kräftig ausfallen - auch als Schnee fallen und kurzzeitig Glätte durch Schneematsch verursachen. Allerdings nur heute Nacht und morgen Früh. Dann wird es "zu warm". Nachts 1 °, tags 7 °.
Donnerstag schwächt sich das Tief langsam ab, schafft es aber nur bis Südschweden. Am kalten Aprilwetter ändert sich die Frequenz: Die Sonne hat größere Chancen und der Schauerregen geringere. Es wird etwas wärmer: Nachts 1 °, tags 9 °.
Freitag: Über der Nordsee ist ein neues Tief zu erkennen. Sein Einfluss auf das nordwestliche Deutschland ist wahrscheinlich. Im Laufe des Vormittags (nach anderen Modellen erst abends) überquert uns vermutlich seine Front. Ob sie größeren Regen bringt oder nicht ist noch nicht ausgemacht. Eher nicht. Wir werden den Freitag wohl als echten Fortschritt erleben. Nachts 0 bis - 1 °, tags 13 ° (!).
Samstag: Unsichere Vorhersage. Der Deutsche Wetterdienst sieht ausgehend von einem Tief über den Alpen eine Warmfront von Osten zu uns ziehen: Sehr schlechtes Wetter. Andere Modelle sehen dagegen nur wenig Regen. Ob ich mich zur Eröffnungsfahrt des Radwegs nach Iserlohn begebe, kann ich immer noch entscheiden. Für Radfahrten im Regen und bei 6 ° bin ich einfach zu alt. Und da ist dann noch die Saisoneröffnung meines Tennisclubs TC Rodenberg. Hoffen wir, dass der DWD verliert.
Glaskugelbereich: Sonntag könnte es ganz ordentliches, aber weiterhin kühles Wetter geben. Für die Folgetage ist wechselhaftes und immer noch für die Jahreszeit zu kühles Wetter wahrscheinlich.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen