Die Kaltfront ließ heute Nacht noch einige mm Regen auf den Mendener Boden. Er hat sie gierig aufgesogen. Heute Morgen war die Front abgezogen und es blieb trocken. Langsam lockerten die Wolken ab 10 Uhr auf. Danach war es wolkig mit längeren heiteren Abschnitten. Zunächst war es noch ziemlich schwül. Ab Mittag ging der Taupunkt dann unter 15 ° zurück und es wurde ein angenehmer Nachmittag.
Zum Spätnachmittag überquerte uns eine Schauerlinie von Nordwesten.
Tageshöchsttemperatur: 24,1 °
Tagestiefsttemperatur: 18,1 °
Tagesmitteltemperatur: 20,0 ° (vorl.)
Sonnenscheindauer: 3:30 Stunden (vorl.)
Regen: 3,8 mm
Entwicklung:
Montag zieht in fünf Kilometern Höhe ein Trog durch. Entsprechend kühl wird der Tag. Am Boden zieht die Tiefdruckrinne nach Osten ab. Auf ihrer Westseite fließt von Nordwesten kühle Nordseeluft zu uns. Sie kommt langsam unter den Einfluss eines von Westen heranziehenden schwachen Hochkeils. Trog und Hochkeil wirken gegeneinander. Sie heben sich in ihrer Wirkung fast auf. Es wird wechselnd wolkig, Abends müssen wir mit stärkerer Bewölkung rechnen. Die Schauerneigung bleibt gering, Die Temperatur hält sich noch im angenehmen Bereich auf. Nachts 12 °, nachmittags 22 °.
Dienstag verstärkt sich am Boden der Hochkeil. Der Höhentrog verlagert seinen Schwerpunkt nach Italien. Dort wird er abgeschnürt und bildet ein eigenes Höhentief. Bei uns steigt auch in 5 km Höhe der Luftdruck. Noch weht der Wind aus Nordwest und die Temperatur ist gedämpft. Der Himmel ist wolkig, zeitweise auch heiter. Nachts 12 °, nachmittags 22 °.
Mittwoch reicht eine Hochdruckbrücke von Frankreich bis Russland. Den ganzen Tag scheint die Sonne. Es gibt nur ein paar harmlose Wolken. Mit der Temperatur geht es rasch aufwärts. Dazu trägt neben dem Hoch auch das atlantische Tiefdrucksystem bei. Es hilft mit, warme Luft aus Süden zu uns zu baggern. Nach kühlen 9 ° am frühen Morgen können wir nachmittags 29 ° messen.
Donnerstag wirken ein Höhenrücken/Höhenhochkeil und das sich weiter verstärkende Hoch - jetzt mit Schwerpunkt über der Ostsee und dem Baltikum - zusammen. Sie produzieren einen meist wolkenlosen und heißen Tag. Nachts 12 °, nachmittags 31 °.
Glaskugelbereich:
Bis Sonntag bleibt die Hochdrucklage am Boden und in der Höhe im wesentlichen erhalten. Es ist sonnig und heiß. Nachts 14-17 °, so dass man schon mal durchlüften kann. Nachmittags etwa 32 °.
Das heiße Wetter soll nach übereinstimmender Meinung der großen Wetterdienste bis Mitte August andauern. Ist das eine gute Nachricht?
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen