Samstag, 1. August 2020

31. Juli 2020

Menden heute:

So wie heute hat es sich in den letzten beiden Jahren häufig angefühlt. Heiß. Nach noch kühler Nacht ging es heute Vormittag bereits kräftig aufwärts bei der Temperatur. Die Sonne schien den ganzen Tag vom wolkenlosen Himmel.
Eine Hochdruckbrücke, die vom Nordmeer über Mitteleuropa bis nach Afrika reichte, ließ an ihrer Westseite heiße Luft nach Norden strömen. Unterstützt wurde dieser Prozess durch eine Tiefdruckrinne mit Kaltfront und vorlaufender Konvergenzlinie. Sie gaben dem Warmluftbagger zusätzliche Power.
Die höchste Temperatur in NRW wurde mit 36,9 °in Weilerswist am Niederrhein gemessen. Deutschlandweit war es mit 38,5 in Rheinfelden und mit 38,4 ° in Trier am wärmsten.
Im Sauerland war es etwas angenehmer. Hier war es am wärmsten in Lennestadt mit 34,2 °. In Menden habe ich 32,4 ° gemessen. Hemer meldete 32,3 °. Allesamt Jahresrekorde.


Tageshöchsttemperatur: 32,4 ° (Temperaturrekord 2020)
Tagestiefsttemperatur: 13,9 °
Tagesmitteltemperatur: 23,8 ° (wärmster Tag des Jahres)
Sonnenscheindauer: 14:41 Stunden
Regen: 0 mm

Die Monatsmitteltemperatur hat sich noch ein Stück nach oben bewegt. Sie beträgt jetzt 17,8 °. Das Julimittel seit 2000 liegt bei 18,5 °.


Entwicklung:

Samstag schwenkt ein Höhenhochkeil (Höhenrücken) verbunden mit einem schwachen Hoch mit Kern über der Ostsee über uns hinweg. Bereits gegen Mittag kommt die Konvergenz bis zu uns voran. Sie hat das Zeug, einen kurzen Schauer zu hinterlassen. Die Kaltfront folgt erst am Abend. Nachmittags sind Gewitter möglich. Wo sie herunterkommen, ist nicht vorhersagbar. Wer draußen etwas vorhat, sollte ins Wetterradar schauen. Mit 15 ° heute Nacht und 30 ° am Nachmittag wird es wieder sehr heiß.

Sonntag ist die Front durch. Die Wolken lockern wieder auf. Es ist wolkig bis heiter und nach lauer Nacht mit 17 ° wieder angenehm warm mit 24 °.

Montag und Dienstag ist es wechselnd wolkig mit vor allem am Montag leichter Schauerneigung. Montag 19 °, Dienstag 21 °. Nachts können wir wieder durchlüften.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen