Dienstag, 18. August 2020

17. August 2020

 Menden heute:

Der nach Osten gerichtete Trog des Ostatlantiktiefs reichte den ganzen Tag bis in die Mitte Deutschlands. Das gilt sowohl für den Boden als auch für die Lage in 5 km Höhe. Entsprechend war das Wetter. Die feuchtwarme Luftmasse ließ dreimal die Himmelsschleusen öffnen. Um Mitternacht und kurz danach, um 10 Uhr und jetzt ab 22:30 Uhr. Insgesamt kamen erneut einige mm Regen zusammen. 

Heute Vormittag schien die Sonne nicht. Heute Nachmittag lockerte es immer wieder auf und die Sonne war immer mal wieder zu sehen.

Tageshöchsttemperatur: 24,6 °

Tagestiefsttemperatur: 16,5 °

Tagesmitteltemperatur: 19,2 ° (erstmals seit 4.8. unter 20 °)

Sonnenscheindauer: 3:28 Stunden

Regen: 10,2 mm


Entwicklung:

Dienstag baut sich von Süden ein sehr schwacher Hochkeil bis nach Niedersachsen auf. Er stabilisiert die Lage etwas. An der labilen Luftmasse ändert sich nicht so viel. Vormittags ist es wechselnd, meist locker bewölkt. Am späteren Nachmittag können von Südwesten einzelne Schauer hereindriften. Es bleibt angenehm temperiert. Heute Nacht 14 °, nachmittags 24 °.

Mittwoch verstärkt sich der Hochkeil etwas. Gleichzeitig schaufeln Ausläufer des Ostatlantiktiefs Warmluft nach Westeuropa. Bei uns ist es sonnig bis leicht bewölkt. Es fällt kein Niederschlag. Nach kühlem Morgen mit 13 ° geht es nachmittags auf 27 ° hinauf. 

Donnerstag läuft die Warmfront des Ostatlantiktiefs in unseren Hochkeil hinein. Es wird wärmer und die Luft wird etwas feuchter. Ob die Warmfront auch Regen zu uns schafft, ist noch nicht klar. Eher bleibt es trocken oder bei einigen Tropfen. Die Sonne scheint zeitweise. Es wird ziemlich heiß. Nachts 16 °, nachmittags 30 °.

Freitag geht der Kampf zwischen dem osteuropäischen Hoch und dem Tief nördlich Irlands weiter. Tagsüber bleibt es freundlich und mit 29 ° sehr warm. Abends kann die Kaltfront des Irlandtiefs einige Tropfen Regen fallen lassen. Das Tief sorgt für relativ feuchte Luft und damit wieder für Schwüle. 


Glaskugelbereich

Am Wochenende ist es bei schwachem Hochdruckeinfluss leicht unbeständig und kühler als zuvor. Angenehmes Wetter.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen