Mittwoch, 5. August 2020

05. August 2020

Rückblick:




Hier ist der ausführliche Monatsrückblick mit Periodenvergleichen. Auffällig ist die geringe Zahl von Sommertagen mit 25 ° oder mehr. Die Zahl der "angenehmen" Tage mit 20 ° oder mehr war hingegen überdurchschnittlich. Auf einen heißen Tag mussten wir bis zum letzten Tag des Monats warten.
Die Zahl der Sonnenstunden habe ich aufgrund eines Additionsfehlers korrigiert. Sie liegt jetzt sogar knapp über dem Mittel seit 2002. Seitdem misst die Wetterstation in Hemer. 


Menden heute:

Keine Wolke am Himmel. Hoher Luftdruck reicht von den Azoren bis nach Russland. Für uns ist ein Kern über der östlichen Ostsee maßgebend. Er versorgt uns mit sehr trockener Luft, die sich in den nächsten Tagen weiter erwärmt.


Tageshöchsttemperatur: 29,3 ° (In Bad Lippspringe und an mehreren Stationen im Rheinland wurde heute die 30 °-Marke übertroffen)
Tagestiefsttemperatur: 12,4 °
Tagesmitteltemperatur: 20,9 °
Sonnenscheindauer: 14:12 Stunden
Regen: 0 mm


Entwicklung:

Donnerstag: Auch heute Nacht geht die Temperatur bei niedrigem Taupunkt (jetzt um 22:30 Uhr 11 °) nochmal so weit zurück, dass wir durchlüften können, um die Wohnung abzukühlen. 
An der Wetterlage ändert sich wenig. Wir starten in der Frühe mit 13 ° und enden am Nachmittag bei 32 °. Freibadwetter. Wer kleine Kinder hat, ist bei Karibik-Feeling am Himmelsspiegel des Sauerlandparks besonders gut aufgehoben.

Freitag ändert sich fast nichts Weder an der Abkühlung in der Nacht noch an der Hitze des Tages.
Wieder ist es weitgehend wolkenlos. Nachts 14 °, nachmittags 33 °.

Samstag passiert beim Wetter mehr, als wir hier am Boden mitbekommen. Eine Front des Nordmeertiefs nutzt eine Lücke zwischen dem Atlantikhoch und dem Hoch über dem Baltikum aus, um eine schwache Tiefdruckrinne zu generieren. Die Luftmasse bei uns ist aber so stabil, dass wir bis auf eine vorübergehende Winddrehung auf Nord nichts merken. Nachts ist es mit 15 ° nicht mehr so kühl. Entsprechend heiß wird es am Nachmittag, 35 °. 

Sonntag wird ganz Nord- und Mitteleuropa von hohem Luftdruck bestimmt. Bis auf harmlose hohe Wolken ist es wolkenlos. Nachts wird es immer wärmer. 17 °. Nachmittags 36 °.


Glaskugelbereich

Die Hitzewelle ist noch nicht zu Ende. Über Frankreich bildet sich ein Hitzetief, das Einfluss auf unser Wetter nehmen möchte. Zunächst gelingt das nicht. Bis mindestens Mittwoch ändert sich wenig. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen