Menden heute:
Trotz unserer Lage inmitten eines Tiefdruckgebietes schien meist die Sonne. Es gab keine Fronten und damit auch wenig Bewegung in der Atmosphäre. Ganz anders sah es in Bayern aus. Dort sorgte eine Tiefausläufergirlande, die kühle Luft im Norden von feuchtwarmer Luft, die von Italien anströmte, trennte, für Dauerregen. Während die höchsten Regenmengen in Bayern bei 50 mm lagen, gab es vor allem im Tessin und Norditalien deutlich heftigere Niederschläge in Verbindung mit Gewittern. Es gab tennisballgroßen Hagel, Tornados und Erdrutsche. Die Regensummen gehen dort örtlich in Richtung 300 mm.
Tageshöchsttemperatur: 21,0 °
Tagestiefsttemperatur: 11,1 °
Tagesmitteltemperatur: 15,7 °
Sonnenscheindauer: 9:19 Stunden
Regen: 0,2 mm
Entwicklung:
Sonntag verschwindet unser Tief von der Wetterkarte. So können wir mit einem freundlichen Tag rechnen. Ein bisschen unberechenbar sind die Wolkenfelder des V b - Tiefs, das von Italien über Tschechien Richtung Polen zieht. Sie könnten uns von Südosten her gelegentlich in die Suppe spucken, vor allem nachmittags. Ob das so kommt, ist allerdings unsicher. Wir sind im westlichen Sauerland eigentlich wenig empfindlich gegen Vb-Niederschläge. Sie haben ihre Ostgrenze zwischen Soest und Paderborn. Da ist aber auch noch die an der Westseite eines Hochkeils über England nachmittags einsickernde Nordseeluft mit der Möglichkeit, einige Regentropfen zu hinterlassen. Nachts kalte 9 °, nachmittags 21 °
Montag breitet sich von Westen ein Hochkeil über uns aus. In der Höhe arbeitet ein Trog mit kühler Luft jedoch gegen eine grundlegende Wetterbesserung an. Es ist wechselnd wolkig mit Aufheiterungen. Regen fällt nicht. Leider wird es nicht wärmer, eher kälter in der einströmenden Nordwestluft. Nachts 11 °, nachmittags 18 °. Damit verabschiedet sich der August unterkühlt.
Dienstag liegt das Sauerland zwischen hohem Luftdruck über Nordeuropa und tiefem Luftdruck über Südeuropa in einer nördlichen Anströmung. Es ist wolkig mit Aufheiterungen, trocken und weiterhin kühl. Nachts 9 °, nachmittags 18 °.
Glaskugelbereich:
Mittwoch und Donnerstag geraten wir in eine nicht ganz störungsfreie südwestliche Strömung. Es ist meist freundlich. Die Sonne hat oft das Sagen. Und es wird endlich langsam wärmer. Nachts 10 °, nachmittags 21-22 °
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen