Dienstag, 4. August 2020

03. August 2020

Menden heute:

Der Azorenhochkeil hat heute eindeutig den Sieg gegen den von Westen durchziehenden Höhentrog davongetragen. Weitgehend schien die Sonne. Die Luft war ausgesprochen trocken. Der Beitrag des Troges: Es war trotz ganztägigen Sonnenscheins nicht besonders warm.

Völlig anders war das Wetter in Südbayern. Dort liegt die Kaltfront, die uns gestern Nacht knapp 4 mm Regen gebracht hat. Südlich der Donau herrscht Dauerregen. Heute gab es an vielen Wetterstationen Regensummen von 25 bis 80 mm. Und es regnet weiter. Bei vielen Flüssen und Bächen besteht Hochwasser- bzw. Überschwemmungsgefahr.


Tageshöchsttemperatur: 23,4 °
Tagestiefsttemperatur: 11,5 °
Tagesmitteltemperatur: 17,7 °
Sonnenscheindauer: 11:59 Stunden
Regen: 0 mm


Entwicklung:

Dienstag: Der Azorenhochkeil verstärkt sich etwas. Der Höhentrog schnürt ein eigenständiges Höhentief über dem Südalpenraum ab. So bleibt der Dauerregen in Bayern noch bis zum Nachmittag ein Thema. Der Wolkenschirm des Regengebietes kommt bis nach Nordhessen voran. Bei uns ist es heiter bis wolkig und trocken. Nachts wird es mit 11 °  recht kühl. Am Tag haben wir mit ähnlichen Temperaturen zu rechnen wie heute: 23 °.

Mittwoch ist aus dem Hochkeil ein eigenständiges Hoch geworden. Es hat seinen Schwerpunkt bei Danzig. So dreht die Strömung auf Nordost und es wird deutlich wärmer. Die Sonne strahlt dabei von einem meist wolkenlosen Himmel. Die Luft ist ausgesprochen trocken. So geht die Temperatur bis zum frühen Morgen auf 10 ° zurück. Am Tag wird es rasch wärmer. Nachmittags erreichen wir 29 °.

Donnerstag ändert sich an der Wetterlage wenig. In allen Höhen wird es wärmer. Nachts bleibt weiterhin Gelegenheit, die Fenster zum Durchlüften zu öffnen. Die Temperatur geht bis 12 ° zurück. Tagsüber ist es wolkenlos bis leicht bewölkt. Es wird wärmer als 30 °.

Freitag verstärkt sich das mit Kern über dem nordöstlichen Skandinavien liegende Hoch noch etwas. Am Wetter ändert sich wenig. Nachts und tagsüber wird es jeweils zwei Grad wärmer: 14 ° und 34 °.


Glaskugelbereich: 

Bis Montag ändert sich das Wetter nicht. Je nach genauer Lage des Hochs dreht der Wind etwas und es wird etwas wärmer oder kühler. Samstag soll der wärmste Tag werden, vielleicht sogar 35 °


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen