Samstag, 8. August 2020

07. August 2020

 Menden heute:

Hoher Luftdruck in allen Höhen und die immer stärker nach Deutschland einfließende Saharaluft stützen die Hitzewelle auch im Sauerland. Die Luft ist trocken. So war es in der letzten Nacht nochmal angenehm frisch. Die Sonne schien ungestört vom tiefblauen Himmel. Trockenheit und Waldbrandgefahr sind zwei Stichworte, die uns die nächsten Tage begleiten. Die Böden sind bis in eine Tiefe von etwa 30 cm rappeltrocken. Insbesondere wasserliebende Stauden wie Hortensien oder Dahlien benötigen regelmäßige Wassergaben. Gleiches gilt für alle Bäume. Rasen bewässern ist Ansichtssache. Unbewässerte Rasenflächen werden in den nächsten Tagen nicht mehr wie Rasen aussehen, sich später aber wieder erholen. 

Tageshöchsttemperatur: 33,4 ° (höchste Jahrestemperatur)

Tagestiefsttemperatur: 16,7 °

Tagesmitteltemperatur: 25,6 ° (neuer Höchstwert in 2020)

Sonnenscheindauer: 14:16 Stunden

Regen: 0 mm


Entwicklung:

Samstag: Der Höhenhochkeil über Mitteleuropa kräftigt sich weiter. Er nimmt in den nächsten Tagen eine Omega-Form an, eine ziemliche Garantie, dass sich so schnell nichts gravierendes ändern wird. Die Luft ist heiß. Allerdings funktioniert die nächtliche Abkühlung noch. Morgen früh 15 °, nachmittags wird es ziemlich unerträglich bei 36 °. Es ist noch nicht schwül.

Sonntag ändert sich bei uns wenig. Das Hoch legt seinen Schwerpunkt über die Nordsee. Der schwache Nordostwind bringt etwas feuchtere Luft mit. Es wird leicht schwül. Die Sonne scheint den ganzen Tag, gestört höchstens durch einige hohe Wolkenfelder. Nachts 16 °, nachmittags 35 °.

Montag versucht ein Hitzetief über Frankreich sein Glück bei uns. Es scheitert. Bei meist heiterem Himmel bleibt es tagsüber niederschlagsfrei. Abends ist ein schwaches Wärmegewitter nicht ganz ausgeschlossen. Nachts 18 °, nachmittags 34 °. 

Dienstag bleibt es bei der flachen Luftdruckverteilung. Dabei hält eine östliche Strömung nochmal erfolgreich gegen die Wolken des Frankreichtiefs an. Es ist heiter bis leicht bewölkt und nochmals trocken.


Glaskugelbereich

Das trockene Hitzewetter könnte nun doch zumindest unterbrochen werden. Hitzegewitter sind möglich, die Temperatur sinkt ab Donnerstag unter 30 °. Die meisten wird es freuen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen