Menden heute:
KIRSTEN bestimmte das Wetter dieses 26. August 2020 mit stürmischem Wind und starker Bewölkung. Bereits kurz nach Mitternacht frischte der Südwestwind stark auf. Am frühen Morgen war er bereits steif bis stürmisch mit Böen der Stärke 7 bis 8. So blieb es bis heute Abend. Der Wind drehte auf West und ab 19 Uhr war der Spuk vorbei. Es gab einige Schäden in NRW, wo der Sturm besonders im Westen mit bis zu 90 km/h (10 Bft) zuschlug. Der Regen ist mal wieder bis auf ein paar Tropfen an Menden vorbeigezogen. Er konzentrierte sich auf Norddeutschland. An den Küsten ging es turbulent zu mit zum Teil heftigen Schauern. In Hamburg wurden sogar Überschwemmungen gemeldet.
Tageshöchsttemperatur: 18,8 °
Tagestiefsttemperatur: 15,0 °
Tagesmitteltemperatur: 17,4 °
Sonnenscheindauer: 26 Minuten
Regen: 0,3 mm
Stärkste Windböe: 60 km/h (7 Bft); Hemer 70 km/h (8 Bft)
Entwicklung:
Donnerstag geraten wir unter ein schwaches Zwischenhoch. Es ändert nichts am frühherbstlichen Wettercharakter. Im Laufe des Vormittags lockern die Wolken auf und die Sonne kommt heraus. Bei schwachem Nordwestwind mit nur leichter Böigkeit bleibt es wahrscheinlich niederschlagsfrei. Bereits am Nachmittag machen sich von Westen die hohen Wolken eines von England heranziehenden Tiefs bemerkbar. Am späten Abend sind einige Regentropfen möglich. Mit 14 ° nachts und 19 ° am Tag bleibt es kühl.
Freitag: Das Tief zieht nach Holland. Von dort kommt es zunächst nicht so recht weiter nach Nordosten voran. Seine Mischfront hat uns in der zweiten Nachthälfte mit etwas Regen überquert. Im Laufe des Vormittags lockern die Wolken auf und wir bekommen einen freundlichen Tag mit einem Mix aus Sonne und Wolken. Mit 13 ° nachts und 21 ° nachmittags wird es noch angenehm.
Samstag befinden wir uns inmitten einer Tiefdruckrinne, die von Stockholm bis zum westlichen Mittelmeer reicht. Das sieht zunächst nicht so gut aus. Es kann aber sein, dass wir uns im Zentrum dieses Geschehens in einer Zone aufgelockerter Bewölkung befinden. Möglicherweise scheint sogar zeitweise die Sonne. Schon geringe Änderungen im System können das Wetter erheblich verändern. Warten wir es ab. Nachts 11 °, nachmittags 20 °.
Glaskugelbereich:
Sonntag und Montag ist es leicht unbeständig und ziemlich kühl. Frühherbst zum Monatsende.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen