Der Blick geht heute von unserem normalen Sommerwetter nach Bayern. Dort regnet es seit zwei Tagen ununterbrochen, vor allem im unmittelbaren Voralpenraum. Die Regenmengen sind enorm. Am Chiemsee sind bis zu 200 mm Regen gefallen. Das ist eine doppelte Monatsmenge. Entsprechend sind die Bäche und Flüsse im absoluten Hochwasserbereich. Selbst die A 8 musste zeitweise gesperrt werden.
Auch Baden-Württemberg ist betroffen. Der Rhein kann die Wassermengen aber locker aufnehmen. Und morgen ist alles vorbei. Dann kommt die Hitze.
Bei uns hat der schwache Hochkeil das Wetter bestimmt. In 5 km Höhe trennt sich über Oberitalien ein Höhentief vom Trog, der unser Wetter in den letzten Tagen kühl hielt, ab. Der Trog löst sich auf und wird in den nächsten Tagen durch einen kräftigen Höhenrücken ersetzt. Dann gibt es in allen Höhen hohen Luftdruck.
Hitze und Corona passen irgendwie nicht zusammen. Zusammenrücken in den Strandbädern und an den Küsten wird kaum zu verhindern sein. Und in den Freibädern? Es herrschen strenge Hygienevorschriften in der Leitmecke. Man mag sich einen richtigen Andrang gar nicht vorstellen.
Tageshöchsttemperatur: 22,9 °
Tagestiefsttemperatur: 11,6 °
Tagesmitteltemperatur: 17,3 °
Sonnenscheindauer: 10:19 Stunden
Regen: 0 mm
Entwicklung:
In den nächsten Tagen verstärkt sich der hohe Luftdruck im mittleren und nördlichen Europa immer mehr. Tiefausläufer haben erstmal keine Chance. Trocken-warme Luftmassen aus Süden, später mit Verlagerung des Hochschwerpunktes nach Skandinavien aus Osten und am Wochenende anlässlich der Vereinigung des Skandinavienhochs mit dem Ostatlantikhoch auch mal aus Nord bis Nordost bestimmen unser Wetter. Es ist meist wolkenlos. Dabei wird es insbesondere am Freitag und Samstag ausgesprochen heiß.
Glücklicherweise liegen die Nachttemperaturen immer unter 20 °, so dass es was bringt, die Fenster nachts zu öffnen. Wegen des meist fehlenden Windes ist der Effekt allerdings nicht sehr ausgeprägt.
Die Höchsttemperaturen:
Mittwoch 29 °
Donnerstag 33 °
Freitag 35 °
Samstag 35 °
Sonntag 32 °
Glaskugelbereich:
Das sehr warme bzw. heiße Wetter soll mindestens bis Mitte nächster Woche andauern.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen