Menden heute:
Eine sehr fragile Hochdruckbrücke, die von den Balearen bis nach Nordrussland reicht, bestimmte heute unser Wetter. Wer auf die Wetterkarten der letzten Tage schaut, sieht über Europa kaum Luftdruckunterschiede. Entsprechend windschwach ist das Wetter. Die Luftmassen verlagern sich nur sehr langsam.
Anders sieht es auf dem Atlantik aus. Dort dreht sich westlich von Irland ein veritables Tiefdruckgebiet. Seine Warmfront zog heute Abend mit dunklen mittelhohen Wolken auf. Ihr schwaches Regengebiet wird uns heute Nacht einige Tropfen Niederschlag bringen.
Heute war es oft sonnig, mittags und nachmittags gab es einige Quellwolken. Nach kühler Nacht wurde es sommerlich warm. Heute Abend kam mit der Warmfront etwas feuchtere Luft ins Sauerland. Der Temperaturrückgang wurde gestoppt. Jetzt um 23:50 Uhr ist es noch 20,1 °.
Tageshöchsttemperatur: 26,6 °
Tagestiefsttemperatur: 13,7 °
Tagesmitteltemperatur: 19,7 °
Sonnenscheindauer: 10:46 Stunden
Regen: 0 mm
Entwicklung:
Donnerstag: Nachts zieht die Warmfront mit starker Bewölkung heran. Donnerstag früh ist sie durchgezogen. Dann lockern die Wolken auf und wir bekommen einen oft sonnigen, zeitweise auch leicht bewölkten Tag. Abends kommt von Westen die Bewölkung der westlich von uns schleifenden Kaltfront auf. Sie ändert aber wenig am freundlichen Wettercharakter. Wir müssen uns wieder auf einen heißen Tag einstellen. Nachts geht die Temperatur nicht unter 17 ° hinunter, nachmittags kann es 30-31 ° werden.
Auch Freitag haben wir es mit der über Benelux schleifenden Kaltfront des Tiefs südlich Islands zu tun. Diesmal ist nachmittags und abends etwas Regen nicht ausgeschlossen. Vorher ist es oft locker bewölkt oder heiter. Es ist nicht mehr heiß, sondern sommerlich warm. Nachts 21 °, nachmittags 27 °.
Samstag hat die Kaltfront Deutschland überquert und liegt mittags an der polnischen Grenze. Bei uns ist der Regen in den frühen Morgenstunden endgültig durch. Viel hat es nicht gegeben. Rasch lockern die Wolken auf und wir bekommen einen schönen Tag mit viel Sonne und angenehmen Temperaturen. Nachts 16 °, nachmittags 25 °. Bei niedrigem Taupunkt und damit trockener Luft wird es abends rasch kühler, um 21 Uhr 18 °.
Sonntag geraten wir nördlich eines Azorenhochkeils über Süddeutschland in Atlantikluft. Es wird deutlich kühler. Dabei ist es wolkig mit längeren Aufheiterungen. Vermutlich bleibt es den ganzen Tag trocken. Wanderwetter. Nachts 14 °, nachmittags 20 °, vermutlich der bisher kälteste Augusttag.
Glaskugelbereich:
Es ist einige Tage kühl und leicht unbeständig. Nur noch etwas über 20 °. Nicht unwahrscheinlich, dass die letzte Augustdekade ziemlich kühl bleibt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen