Donnerstag, 2. April 2020

02. April 2020

Menden heute:

Eine schwache Hochdruckbrücke über dem südlichen Deutschland und ein kompaktes Tief über Skandinavien teilten heute das Wetter in Deutschland in eine schöne Südhälfte und eine bewölkte Nordhälfte Die Wolkendecke rutschte stetig weiter nach Süden. Wir lagen großenteils in Stratocumulusbewölkung. Nur gelegentlich lockerte es auf. Der Westwind blieb etwas böig.

Tageshöchsttemperatur: 9,4 °
Tagestiefsttemperatur: -0,6 °
Tagesmitteltemperatur: 4,6 °
Sonnenscheindauer: 3:05 Stunden
Regen: 0 mm


Entwicklung:

Freitag: Nachts zieht die schwache Kaltfront des Skandinavientiefs von Nordwest nach Südost über Menden hinweg. In der Frühe kann es einige Tropfen Regen geben. Danach ist es wie am Donnerstag meist stärker bewölkt, gelegentlich lockern die Wolken auch mal auf. Regen gibt es nicht mehr. Weiterhin weht der Wind aus westlichen Richtungen ohne stärkere Böen. Nachts 5 °, nachmittags 9 °.

Samstag zieht ein abgeschlossenes Hoch von der Bretagne zur polnischen Grenze. In der Nacht klart es auf und es wird nochmal kalt, etwa -2 °. Tagsüber ist es heiter bis wolkig und trocken. Der Wind dreht langsam auf Südost. Die Sonne schafft in der eingeflossenen kalten Luft nicht mehr als 12 °.

Sonntag: Das Hoch hat die Ukraine erreicht. Wir befinden uns auf der westlichen, der Schönwetterseite des Hochs. Der Wind weht aus Südsüdost und kurbelt gemeinsam mit dem Ostatlantiktief die Zufuhr von Warmluft nach Deutschland an. Plötzlich ist es Frühling. Die Sonne scheint den ganzen Tag. Nachts 1 °, nachmittags 19 °.

Montag hat sich unser Hoch noch tiefer in die Ukraine zurückgezogen. Im Westen wellt eine Kaltfront und kommt so recht nicht über die holländische Küste hinaus. Wieder scheint den ganzen Tag die Sonne. Die UV-Belastung nimmt deutlich zu. Leider ist auch der Wind aus Südsüdwest etwas unangenehm. Jedenfalls ist er warm. Nachts 6 °, nachmittags 22 °. Das ist frühsommerlich. Das Wochenende wird der Natur einen weiteren Schub verpassen.


Glaskugelbereich: Dienstag haben wir es noch mit der Restbewölkung der verhungernden Kaltfront zu tun. Mittwoch und Donnerstag bildet sich über uns ein neues Hoch. Es hält das sehr warme Frühlingswetter aufrecht. 20-21 °. Hoffentlich reicht die Disziplin, um die Abstandsregeln in Parks, Flussauen und an Seen aufrecht zu erhalten. Was hätten wir  für ein schönes Skiwetter in Südtirol...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen