Menden heute:
Im Laufe des Tages schob sich ein Keil des Englandhochs immer mehr in Richtung Mitteleuropa und verstärkte sich. So löste sich die kompaktere Bewölkung von heute Nacht und heute Vormittag immer mehr auf. Nachmittags war es dann wolkig bis heiter. Die Sonne konnte die Polarluft, die seit gestern nach Deutschland geflossen war, aber nur wenig anwärmen.
Tageshöchsttemperatur:10,3 °
Tagestiefsttemperatur: 3,2 °
Tagesmitteltemperatur: 6,1 °
Sonnenscheindauer: 4:12 Stunden
Regen: 0 mm
Entwicklung:
Mittwoch: Ein umfangreiches Hochdruckgebiet in allen Höhen bestimmt unser Wetter. Die Sonne scheint vom oft wolkenlosen Himmel. Heute Nacht geht es bei klarem Himmel auf etwa 0 ° herunter. Vielleicht bleiben wir in den meisten Bereichen der Stadt von Frost in 2 m Höhe verschont. Nachmittags wärmt die Sonne die Luft auf 17 °.
Donnerstag ändert sich am Wetter wenig. Wir befinden uns zwischen zwei Tiefs über Südwest- und Nordosteuropa im Bereich einer schwachen Hochdruckbrücke. So ändert sich am Wetter wenig. Nach immer noch kalter Nacht mit 1 ° bis 3 ° Tiefsttemperatur wird es am Tag bei viel Sonne deutlich wärmer. 21-22 °. Abends zieht eine Kaltfront ohne Wetterwirksamkeit durch. Sie dämpft aber die Temperatur vom folgenden
Freitag: Um das Hoch zwischen Schottland und Norwegen fließt aus Nordnordost relativ kühle Nordluft zu uns. Frühmorgens 4 °. Die Sonne schafft es, bei meist heiterem Himmel die Luft nachmittags auf 20 ° zu erwärmen.
Samstag bleibt der Hochdruckeinfluss erhalten. Von Frankreich her schummelt sich aber ein schwaches Tief heran. So nehmen am späteren Nachmittag von Südwesten die Wolken zu. Es bleibt aber trocken. Nachts 4 °, nachmittags 21 °.
Glaskugelbereich: Von Sonntag bis Dienstag stehen sich ein Hoch über Nordosteuropa und tiefer Druck über Südwesteuropa gegenüber. Wir liegen genau dazwischen. Regen bekommen wir vermutlich nicht ab, wohl aber gelegentlich stärkere Bewölkung. Der Wettercharakter ist freundlich. Bei Nordostwind ist es kühler. Nur 16-17 °. Apropos kühl: Die langjährigen Höchsttemperaturen für diese Zeit liegen bei knapp 14 °.
In den nächsten Tagen müssen wir uns mit der doch schon wieder deutlich zu langen Zeit ohne Regen befassen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen