Menden heute:
Schwacher Hochdruckeinfluss und eine östliche trockene Anströmung waren die Basis für einen weiteren wolkenlosen Tag. Nach 19 Uhr kamen einige hohe Wolkenfelder herein und verhinderten einen weiteren Sonnenscheinjahresrekord.
Tageshöchsttemperatur: 23,8 ° (Neheim 23,3 °, Hemer 23,1 °)
Tagestiefsttemperatur: 7,4 ° (Neheim -0,8 ° (!) - die Station liegt offensichtlich klimatisch sehr ungünstig im Ruhrtal - , Hemer 6,3 °)
Tagesmitteltemperatur: 15,4 °
Sonnenscheindauer: 13:23 Stunden
Regen: 0 mm
Entwicklung:
Freitag: Am frühen Nachmittag zieht eine schwache Kaltfront durch. In ihrem Vorfeld kommen einige Wolken an den Himmel. Es wird nicht so sonnig wie an den Vortagen. Der Wettercharakter ist aber immer noch freundlich. Vor allem nachmittags scheint die Sonne. Nachts 7 °, nachmittags 20 °.
Samstag befinden wir uns in der eingesickerten kühleren Nordseeluft im Bereich schwacher Luftdruckgegensätze. Es ist heiter bis leicht bewölkt und trocken. Wieder sieht es so aus, als sei der Nachmittag sonniger als der Vormittag. Mit 5 ° nachts und 17 ° am Nachmittag merkt man die kühlere Luft deutlich.
Sonntag hat sich über ganz Mitteleuropa schwacher Hochdruck ausgebildet. Nachts ist es mit 3 ° ziemlich kalt. Vormittags lösen sich Restwolken auf und wir bekommen einen sonnigen Tag. Nachmittags 19 °.
Montag liegen kleine Tiefs über der Nordsee und Niedersachsen. Ihr Einfluss auf unser Wetter hält sich aber in Grenzen. Die Luft ist bei westlichen Winden etwas feuchter. Es zeigen sich deshalb zeitweise Wolken am Himmel. Oft scheint aber die Sonne. Regen gibt es nicht. Nachts 4 °, nachmittags 22 °.
Glaskugelbereich: Dienstag und Mittwoch kommen wir zunehmend in den Einfluss des westeuropäischen Tiefs. Es ist wolkig mit Aufheiterungen. Vielleicht fällt sogar etwas Regen. Jedenfalls wird es deutlich kühler. Dienstag 18 °, Mittwoch 16 °.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen