Freitag, 10. April 2020

10. April 2020

Rückblick:

Der April war bisher deutlich zu warm, ausgesprochen sonnig und total trocken.
Bisherige Mitteltemperatur: 11,1 ° (langjähriges Klimamittel: 7,9 °, Mittel seit 2000: 9,9 °)
Bisherige Sonnenscheindauer: 100:13 Stunden (Aprilmittel seit 2002: 182 Stunden; 55 % erreicht)
Bisherige Regensumme: 1,8 mm (Aprilmittel seit 1972: 49,8, seit 2000: 46,2 mm)

Der April ist seit langem ein relativ trockener Monat. Dieser April setzt dem allerdings bisher die Spitze auf. Es hat so gut wie gar nicht geregnet. Dafür haben wir bereits mehr als die Hälfte des üblichen Sonnenscheins erleben dürfen.


Menden heute:

Das Hoch lag heute Mittag einen Tick weiter östlich als gestern angenommen. Dadurch blieb der Wind sehr schwach und er kam einige Grad weiter nordöstlich als vorhergesagt. Ergebnis: Den ganzen Tag wolkenlos und etwas wärmer als prognostiziert.

Viele Mendener ließen es sich nicht nehmen, heute den Kreuzweg zu gehen. Alleine, zu zweit oder mit der Familie. Es war schön zu sehen, dass der Weg über den Berg für die Mendener ein Bedürfnis ist. Viele Bürger, die sonst jedes Jahr im Osterurlaub - wie wir zum Skifahren - unterwegs sind, haben die Möglichkeit genutzt, einer alten Tradition zu folgen. Das Kreuz lag vor der Antoniuskapelle. Kreuzträger gab es ja nicht.


Tageshöchsttemperatur: 19,0 °  (Arnsberg-Neheim nur 16,9 °)
Tagestiefsttemperatur: 5,2 °
Tagesmitteltemperatur: 12,3 °
Sonnenscheindauer: 12:59 Stunden (neuer Jahresrekord)
Regen: 0 mm


Entwicklung: 

Karsamstag liegt der Kern des Hochs bei Danzig. Es ist daher für unser Wetter optimal plaziert. Der schwache südöstliche Wind facht den Sauerlandföhn leicht an. Nach kalter Nacht mit Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt wird es bei meist strahlendem Sonnenschein noch 22 ° warm. Ein gewaltiger Temperaturgradient zum frühen Morgen.

Ostersonntag kommen uns die atlantischen Tiefausläufer näher. Sie erreichen uns aber noch nicht. Der Wind dreht auf Südwest. Bei meist heiterem, hin und wieder auch wolkigem Himmel steigt die Temperatur von 6 ° am Morgen auf 23 ° am Nachmittag. Wir können ein wunderschönes Osterfest erleben. Da die meisten Menschen zu Hause sind, ist dies ein echtes Ostergeschenk für viele.

Ostermontag zieht am späteren Vormittag eine Kaltfront über uns hinweg und beendet zunächst einmal das warme Frühlingswetter. Bereits am Morgen ist es bedeckt und es regnet danach gelegentlich bis zum Nachmittag. Leider kommt nicht allzu viel Niederschlag vom Himmel. Wenn schon schlechtes Wetter, dann auch richtig. Dieser Wunsch wird aber nicht erfüllt. Nachts 7 °, nachmittags nur 11 °. Ein veritabler Temperatursturz.

Dienstag: Von England zieht ein neues Hoch heran. Es hat mit der eingeflossenen sehr kühlen Luft zu tun. Nachts kann es ganz leichten Frost um -1 ° geben. Bodenfrost ist sicher. Am Tag wird es trotz zeitweiligen Sonnenscheins nicht wärmer als 11 °. Tja, es ist erst Mitte April. Die zu erwartende Höchsttemperatur liegt bei 13 °.


Glaskugelbereich: Das Hoch wird uns bis Freitag mit oft sonnigem, jedenfalls regenfreien Wetter erfreuen. Es wird wieder wärmer. Auch über 20 °. Der dringend notwendige Regen lässt auch nächste Woche auf sich warten. Erste Regensignale in den Karten gibt es erst am Weißen Sonntag.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen