Montag, 20. April 2020

20. April 2020

Rückblick:

Der April war in seinen ersten beiden Dekaden deutlich zu warm, ausgesprochen sonnig und absolut trocken.

Bisherige Monatsmitteltemperatur: 11,6 ° (langjährig 7,9 °, seit 2000: 9,9 °)
Bisherige Sonnenscheindauer: 200:13 Stunden (Monatssumme seit 2002: 182 Stunden. Diese Summe ist bereits um 10 % überschritten)
Bisherige Regensumme: 1,8 mm (langjährige Monatssumme: 49,8 mm, bisher erreicht: 3,6 %)


Menden heute:

Weiterhin steht ein Hoch über Nordeuropa einem Tief über Südeuropa gegenüber. Im Mittelmeerraum sind bereits größere Regensummen heruntergekommen.
Für uns bedeutet das eine markante Ostnordostströmung mit blauem Himmel und böigem Wind.
Vor allem der trockene Wind saugt die letzte Feuchtigkeit aus dem Oberboden. Es besteht erhebliche Waldbrandgefahr. Bei unserer Wanderung heute durch den Wald oberhalb der Oeseteiche habe ich gebietsweise Brandlasten vorgefunden, die mich tief erschreckt haben.

Tageshöchsttemperatur: 19,1 °
Tagestiefsttemperatur: 4,1 °
Tagesmitteltemperatur: 11,8 °
Sonnenscheindauer: 13:37  (neuer Jahresrekord)
Regen: 0 mm
Stärkste Windböe: 42 km/h (6 Bft)


Entwicklung:

Dienstag: Es bleibt bei der Wetterlage und dem meist wolkenlosen Wetter. Der ONO-Wind ist weiterhin böig und gelegentlich ruppig. Nachts 6 °, nachmittags 19 °.

Mittwoch: Keine Wetteränderung. Vielleicht fächern die Isobaren etwas auf und der Wind wird etwas schwächer. Nachts 6 °, nachmittags 20 °.

Donnerstag dreht der Wind auf Ost. Das Hoch und der Wind schwächen sich langsam ab. Nochmal ist es oft wolkenlos und dabei wärmer als an den Vortagen. Nachts 5 °, nachmittags 23 °.

Freitag: Bei geringen Luftdruckgegensätzen sickert von Norden etwas feuchtere Luft zu uns herein. Es ist nicht mehr so makellos am Himmel. Einige hohe Wolkenfelder driften herein. Oft sehen wir aber auch die Sonne. Es wird sommerlich warm. Vielleicht knacken wir sogar die 25 °.


Glaskugelbereich: Samstag und Sonntag stellt sich die Wetterlage um. Statt eines Hochs liegt nun ein Tief über Skandinavien. Es wird wolkiger und kühler. Ob am Wochenende Regen fällt, ist noch nicht ausgemacht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen