Menden heute:
Ein weitgehend wolkenloser Gründonnerstag. Nur heute Vormittag zogen ein paar harmlose Wolken über uns hinweg. Das Nordseehoch nahm von seinem abziehenden Vorgänger nahtlos die Klinke in die Hand. Da auf seiner Ostseite kühle Nordseeluft zu uns kam, war es nicht mehr so warm wie am Vortag. Die Sonne schaffte es dann doch, die 20°-Marke zu knacken. Bei nur schwachem Wind waren viele Leute unterwegs. Bewegung tut not in dieser Zeit.
Tageshöchsttemperatur: 20,1 °
Tagestiefsttemperatur: 8,1 °
Tagesmitteltemperatur: 14,3 °
Sonnenscheindauer: 12:28 Stunden
Regen: 0 mm
Entwicklung:
Karfreitag: Das Hoch liegt mittags mit seinem Kern bei den westfriesischen Inseln. Es bleibt also bei der nordnordöstlichen Anströmung und relativ kühler Nordseeluft. Das Hoch sorgt aber für absinkende Luft, die sich dadurch erwärmt (umgekehrt kühlt sich aufsteigende Luft ab) und Wolken zumindest prinzipiell auflöst. Wir können also wieder einen gelegentlich wolkigen, meist aber heiteren Tag erwarten. Es ist kühler als heute. Nachts 4 °, nachmittags 17 °.
Samstag zieht das Hoch mit seinem Schwerpunkt Richtung Osteuropa. Damit dreht die Strömung von Nordost auf Südost und wir kommen in den Zustrom etwas wärmerer Luft. Die Sonne scheint den ganzen Tag. Nachts geht es durch Aufklaren ziemlich kräftig in den Temperaturkeller. Wir müssen mit Bodenfrost rechnen. In 2 m Höhe erwarte ich 1-2 °. Nachmittags 22 °.
Sonntag geraten wir langsam in den Einflussbereich eines Skandinavientiefs. Noch hält das nach Osten abgezogene Hoch die Südwestströmung mit noch etwas wärmerer Luft aufrecht. So ist es heiter bis wolkig und trocken. Es wird nach milder Nacht mit 7 ° am Morgen nochmals richtig warm. Nachmittags 24 °. Erst am späteren Abend verdichten sich die Wolken und es kann gegen Tagesende sogar einen Spritzer Regen geben.
Montag: Vormittags zieht von Norden eine Kaltfront mit Schauern durch. Erst im Laufe des späteren Nachmittags lockert es wieder auf. Der Wind dreht auf Nord und es wird nach lauer Nacht empfindlich kalt. Frühmorgens 9 °, nachmittags mit 12 ° kaum wärmer.
Glaskugelbereich: Dienstag bleiben wir auf der Südostseite des Ostenglandhochs in kühler Nordströmung. Vielleicht müssen wir empfindliche Pflanzen hereinholen. Morgens 0 °, nachmittags trotz Sonne nur 11 °. Mittwoch und Donnerstag ist es unter Hochdruckeinfluss oft sonnig und es wird wieder wärmer. Es ist zwar schön, dass es weiterhin trocken bleibt. Wir brauchen aber dringend Regen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen