Menden heute:
Es bleibt bei der Wetterlage Hoch Skandinavien, Tief Südeuropa. Das heißt für uns Nordostlage mit wolkenlosem, stahlblauem Himmel, sehr trockener Luft, mäßigem, gelegentlich böigem Nordostwind und weiteres Warten auf den dringend nötigen Regen. Und das ergibt jeden Abend diesen wunderschönen Sonnenuntergang. Heute um 20:36 Uhr.
Tageshöchsttemperatur: 20,4 °
Tagestiefsttemperatur: 6,8 °
Tagesmitteltemperatur: 13,4 °
Sonnenscheindauer: 13:39 Stunden (selbstverständlich neuer Jahresrekord)
Regen: 0 mm
Verdunstung: 3,4 mm; bisher im April: 54,2 mm, im Jahr 2020: 126,6 mm
Entwicklung:
Mittwoch: An der Wetterlage ändert sich nicht viel. Das Südeuropatief kommt bis zur Mitte Frankreichs voran. Für unser Wetter bedeutet das noch nichts. Es ist sonnig und trocken bei weiterhin mäßigem Ostnordostwind. Nachts 6 °, nachmittags 21 °.
Donnerstag: Der hohe Luftdruck bleibt in allen Höhen erhalten. Damit auch das schöne Wetter. Die Luftdruckgegensätze bei uns lassen stark nach und damit auch der Ostwind. Die Sonne scheint von morgens bis abends. Es wird deutlich wärmer. Nachts 5 °, am Tag 24 °.
Freitag ändert sich die Wetterlage. Über Skandinavien fällt der Luftdruck stark. An der Westseite des tiefen Drucks sickert etwas feuchtere und wolkigere Luft zu uns. Es ist wolkig mit vor allem hohen Wolken. Die Sonne hat aber ihre Chancen. Insgesamt ist es freundlich bei meist schwachem Nordnordwestwind. Nachts 6 °, nachmittags 21 °.
Samstag schiebt sich ein Hochkeil von England zur Nordsee. Zwischen ihm und dem Tief über Skandinavien bleibt die nordnordwestliche Strömung erhalten. Am Wetter ändert sich gegenüber Freitag wenig. Die einsickernde kühlere Luft hinterlässt aber ihr Spuren bei den Temperaturen. Nachts 4 °, nachmittags 17 °.
Glaskugelbereich: Auch Sonntag und Montag bleibt es bei schwachem Hochdruckeinfluss trocken und mäßig warm. Nachts 4 °, nachmittags 18 °. Dienstag könnte es ein bisschen regnen. Könnte.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen