Menden heute:
Hoher Luftdruck in allen Höhen verbunden mit einer warmen Luftmasse bescherte heute vielen Städten NRWs den ersten Sommertag des Jahres. Bei uns hat es nicht ganz gereicht. Auch kommen wir zurzeit nicht an die Temperaturen des April 2018 heran. Der 8.4.2028 hält den Tagesrekord seit Beginn meiner Aufzeichnungen mit 25,6 °.
Tageshöchsttemperatur: 24,4 °
Tagestiefsttemperatur: 10,4 °
Tagesmitteltemperatur: 17,1 °
Sonnenscheindauer: 11:59 Stunden
Regen: 0 mm
Füllungsstand Ruhrtalsperren: 96,5 %, Tendenz wenig fallend
Hönnepegel: 30 cm, Tendenz leicht fallend, täglicher Rückgang seit dem Höchsttand von 132 cm am 12. März
Entwicklung:
Donnerstagmittag zieht eine schwache Kaltfront über uns von Nord nach Süd. Sie hat sich auf der Ostseite des neuen Hochs über Ostengland regelrecht durchgemogelt. Größere Wetterwirksamkeit erreicht die Front nicht. Es wird morgen Vormittag einige hohe Wolkenfelder geben. Nachmittags scheint dann wieder ungehindert die Sonne. Bei der Temperatur merkt man die etwas kühlere Luft. Nachts 6 °, nachmittags 21 °. Den meisten wird der leichte Temperaturrückgang angenehm sein.
Karfreitag dehnt sich das Hoch über ganz Mitteleuropa aus. Es ist aber kühlere Luft von der Nordsee hereingezogen. Mit ihr kommen auch einige Wolkenfelder. So ist es wolkig bis heiter und trocken. Nachts 4 °, nachmittags bei leichtem nordnordöstlichem Wind 18 °. Ich bin gespannt, wie viele Mendener es über den Berg zieht. Die Kreuztracht fehlt doch sehr.
Samstag befindet sich der Schwerpunkt des Hoch östlich von uns. Entsprechend dreht der Wind auf Südost und es wird sonnig und wärmer. Nachts in der noch kalten Luft 2 °, nachmittags 22 °. Ein Temperaturanstieg um 20 ° ist recht selten.
Sonntag: Die Wetterlage hat sich etwas anders entwickelt als gestern vorhergesagt. Das Tief kommt nicht von Westen heran, sondern ist nach Skandinavien gezogen. Bei uns bleibt zunächst das Hoch noch maßgebend. Es ist heiter bis wolkig. Erst zum Abend könnten die Wolken dichter werden. Auch das ist nicht sicher. Mit 8 ° am Morgen und 24 ° nachmittags bekommen wir doch noch einen schönen Ostersonntag.
Glaskugelbereich: Montag fließt zwischen einem Tief über Finnland und einem Hoch über England Kaltluft aus hohen Breiten nach Deutschland. Bei Frontdurchzug am Vormittag regnet es ein wenig. Nachmittags kann es wieder auflockern. Mit nachts 9 und nachmittags 13 ° ist es ziemlich kühl.
Dienstag sonnig und bei Nordostwind weiterhin kühl. Erst ab Mittwoch wird es langsam wieder etwas wärmer.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen