Donnerstag, 16. April 2020

16. April 2020

Rückblick:



Der ausführliche Rückblick für den Monat März. Es war der Monat mit den zwei Gesichtern. Die erste Hälfte war kühl und feucht. Die zweite Hälfte gestaltete sich sonnig mit Nachtfrösten und sehr trocken.
Im Mittel kam dann ein ziemlich normaler Monat heraus. Nur die Sonnenscheindauer war außergewöhnlich.
Interessant vielleicht, dass die Zahl der Frosttage trotz Klimaerwärmung im März in den letzten Jahren eher gestiegen ist. Es gibt auch nicht mehr Tage mit Höchsttemperatur über 20 ° als früher. Auch die Regenmengen sind ziemlich gleich geblieben.


Menden heute:

Eine schwache Hochdruckbrücke hat uns heute alle Störungen von Norden und Süden ferngehalten. Die Sonne schien vom bis auf den Abend wolkenlosen Himmel. So konnte die Temperatur auf sehr frühlingshafte Werte ansteigen. In Geilenkirchen am Nordrand der Eifel wurde ein Sommertag registriert.

Tageshöchsttemperatur: 23,4 °
Tagestiefsttemperatur: 5,9 °
Tagesmitteltemperatur: 14,5 °
Sonnenscheindauer: 12:36 Stunden
Regen: 0 mm


Entwicklung:

Freitag trennt eine Luftmassengrenze, die mittags über dem Taunus liegt, warme und feuchtere Luft im Süden von kühlerer und trockener Luft im Norden. Wir befinden uns in der trockenen Luftmasse. Bei uns ist es nicht so kühl wie weiter im Norden. Es scheint weitgehend die Sonne. Nachmittags können eventuell hohe Wolken von Süden hereinziehen. Regen gibt es aber nicht. Es ist nicht mehr so warm wie am Donnerstag. Der Wind ist meist schwach und kommt aus Nordnordost. Frühmorgens 5 °, nachmittags 19 °.

Samstag macht sich von Frankreich ein kleines Tief auf den Weg Richtung Frankfurt. Von Südwesten her kommen immer mehr Wolken auf. Mehrere Modelle sehen Regenschauer bis zu uns vordringen. Die sonst so optimistischen Holländer haben sogar einige mm Regen auf dem Schirm. Genaueres ist morgen erst zu sagen. Jedenfalls kommt deutlich wärmere Luft mit dem Tief nach NRW. Nachts 4 °, nachmittags 23 °.

Sonntag gewinnt das Skandinavienhoch wieder die Oberhand. Es ist heiter bis wolkenlos. Der leichte, nachmittags etwas auflebende Wind kommt aus Ostnordost und bringt von dort etwas kühlere Luft zu uns. Nachts 7 °, nachmittags 21 °.

Montag ändert sich an der Wetterlage wenig. Von Osten wird es noch etwas kühler. Bei meist wolkenlosem Himmel ist es frühmorgens 4 °, nachmittags 19 °.


Glaskugelbereich: Von Dienstag bis Donnerstag ändert sich wenig. Die Sonne scheint. Nachts 4 °, nachmittags 17 °. Diese Wetterlage im Hochsommer und es würde sehr warm.
Viel Regen wird es in diesem Monat aus heutiger Sicht nicht mehr geben.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen