Menden heute:
Es dauerte bis gegen 11 Uhr, ehe die Wolkendecke aufriss und die Reste der Luftmassengrenze von gestern nach Südwesten abgezogen waren. Danach war es heiter bis wolkenlos. Bis zum wieder traumhaft farbigen Sonnenuntergang um 20:30 Uhr. Der Nordostwind hielt sich in Grenzen. Man konnte es gut beim Radfahren, Wandern oder auf der Terrasse aushalten. Es macht Spaß zuzusehen, wie viele Familien, Mountainbiker und auch ältere Menschen auf die Räder steigen, um die schöne Umgebung zu erkunden. Der Radweg von Hemer über Menden und Fröndenberg ins Ruhrtal ist ein echter Bringer. Vielleicht schafft die Stadt Menden es ja noch, das etwas peinliche Ende des Radweges von Hemer in Ordnung zu bringen. Dazu muss nur die ursprüngliche Planung umgesetzt werden: die Eisenbahnbrücke über die Westtangente nutzen. Schon ist man komfortabel auf der Oberen Promenade.
Tageshöchsttemperatur: 19,1 ° (Hemer 17,6 °)
Tagestiefsttemperatur: 10,1 °
Tagesmitteltemperatur: 14,2 °
Sonnenscheindauer: 7:26 Stunden (in NRW nahm die Sonnenscheindauer von Nord (Münster 13 Stunden nach Süd (Aachen 1 Stunde) stetig ab.
Regen: 0 mm
Entwicklung:
Montag und Dienstag: Die High-over-Low Lage mit Hoch Skandinavien und Tiefs Südeuropa kräftigt sich. Die Luftdruckunterschiede werden größer und damit die Isobarenabstände geringer. Ergebnis ist ein vor allem nachmittags sehr unangenehmer Ostnordostwind. Meist scheint die Sonne, oft vom wolkenlosen Himmel. Die Temperatur liegt frühmorgens bei 5 °, nachmittags bei 18-19 °. Die Aprilsonne wird immer kräftiger. Sonnenbrand droht.
Mittwoch: Die Lage ändert sich nur geringfügig. Der Wind bekommt eine mehr östliche Richtung. Er ist nicht mehr ganz so stark wie an den Vortagen. Nachts 5 °, nachmittags 21 °.
Donnerstag verlagert sich das Hoch von Skandinavien mehr zur Nordsee und in die Mitte Europas. Der Wind lässt deutlich nach. Bei sonnigem Wetter geht die Temperatur von 5 ° am Morgen auf 23 ° am Nachmittag nach oben.
Glaskugelbereich: Freitag ändert sich bei geringen Luftdruckgegensätzen noch wenig. Samstag liegt statt des Hochs nunmehr ein Tief über Skandinavien und es wird unbeständiger. Vielleicht gibt es sogar ein paar Regentropfen. Auf die Sonne müssen wir aber auch nicht verzichten. 19 °.
Sonntag ist auf den derzeitigen Karten plötzlich überhaupt kein Hoch mehr zu sehen. Nur tiefer Druck. Regen?
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen