Dienstag, 14. April 2020

13. April 2020

Menden heute:




Heute ist jedes Jahr der Tag, an dem die Sonne von mir aus gesehen genau hinter dem Dortmunder Fernsehturm untergeht. Leider ist das untere Foto nicht gut belichtet. Oben sieht man sehr schön, wie die Sonne sich kurz vor Sonnenuntergang gegen 20:20 Uhr auf den Weg zum Fernsehturm macht. Kurz darauf steht der Turm mitten in der Sonne.

Heute früh ist die Kaltfront durchgezogen. Sie hinterließ dicke Wolken und einige Tropfen Regen. In Menden war es weniger als 0,1 mm. Unmessbar.
Die Wolken hielten sich bis zum Mittag. Dann rissen sie auf und wir bekamen einen sonnigen, allerdings ziemlich kühlen Tag. Das für das sonnige Wetter verantwortliche Hoch liegt heute Abend über England. Entsprechend strömt Nordseeluft mit nordwestlichen Winden zu uns. Sie wird in den nächsten Stunden feuchter.

Tageshöchsttemperatur: 15,3 ° (0:00 Uhr). Heute Nachmittag war es mit 10,8 ° um 16:30 am wärmsten.
Tagestiefsttemperatur: 4,1 ° (23:58 Uhr)
Tagesmitteltemperatur: 9,2 °
Sonnenscheindauer: 6:37 Stunden
Regen 0,0 mm (Hemer: 0,3 mm, an keiner Station in NRW hat es mehr als 0.9 mm geregnet)


Entwicklung:

Dienstag wird am Ostrand des Englandhochs in allen Höhen ziemlich kalte und zeitweise auch feuchte Nordseeluft zu uns geführt. Nachts breitet sich dichte Stratocumulusbewölkung über uns aus. Deshalb bleibt es frostfrei. Ob und wann die Wolken morgen Lücken bekommen oder sogar auflockern, ist kaum vorherzusagen. Hoffen wir, dass der vom Hoch in unsere Richtung weisende Keil für ein paar Stunden Sonne sorgt. Nachts 3 °, nachmittags nur 9 °.

Mittwoch: Das Hoch erstreckt sich nun vom Seegebiet westlich Irlands bis zum Schwarzen Meer. Das ergibt eine durchgreifende Wetterbesserung. Es ist den ganzen Tag sonnig oder leicht bewölkt. Nachts kann es leichten Frost geben. Kälter als -1 ° wird es aber nur in den bekannten Muldenlagen. Empfindliche Pflanzen sollten besser in die Garage.

Donnerstag: Hoher Luftdruck bestimmt unser Wetter. Welche Rolle eine schwache Kaltfront spielen wird, die in der DWD-Wetterkarte auftaucht, ist mir noch nicht richtig klar. Besondere Wetterwirksamkeit wird ihr nirgendwo zugesprochen. Vermutlich ist es heiter bis gering bewölkt. Nachts 2 °, nachmittags 22 °.

Freitag: Das Hoch liegt jetzt bei Schottland. An seiner Ostflanke fließt von NNO trockene, aber wieder kühlere Luft ins Sauerland. Es ist heiter und trocken. Nachts 6 °, nachmittags 18 °.

An allen Tagen spielt der Wind keine große Rolle.


Glaskugelbereich: Samstag und Sonntag ändert sich wenig. Danach ist die Vorhersagequalität sehr unzureichend. Ich wage nicht mal, einen Trend in meiner Glaskugel zu erahnen.











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen