Sonntag, 5. April 2020

05. April 2020

Menden heute:

In 5,5 km Höhe lag ein Hochdruckgebiet angefüllt mit relativ warmer Luft genau über uns. Das Bodenhoch, das für die Warmluft aus Süden sorgte, hat sich bereits nach Weißrussland verzogen. Ideale Bedingungen für einen Frühlingstag ohne Fehl und Tadel.

Tageshöchsttemperatur: 21,0 °, bisher wärmster Tag des Jahres (bei solchem Traumwetter ist die Temperatur am geschützten Südwesthang des Rodenbergs immer höher als anderswo; Neheim 19,7 °, Werl 19,5 °, Hemer 19,1 °. Auch der Südostwind blieb mit 23 km/h-Böen deutlich zurück hinter Hemer mit 40 km/h))
Tagestiefsttemperatur: 5,2 °
Tagesmitteltemperatur: 12,2 ° (auch die höchste Durchschnittstemperatur bisher in 2020)
Sonnenscheindauer: 12:46 Stunden
Regen: 0 mm


Entwicklung:

Montag liegt unser Hoch über der Ukraine. Es ist noch kräftig genug, uns die Kaltfront des Islandtiefs vom Leib zu halten. Die Warmluft aus Süden kommt vor dem Tiefausläufer erst richtig in Gang. So wird es bei weiterhin meist wolkenlosem Himmel noch wärmer als heute. Frühmorgens 6 °, nachmittags 23 °. Der Wind bleibt leicht böig, ist aber insgesamt etwas schwächer als am Sonntag. Ein traumhafter Tag zum Wandern und Radfahren. Nichts wie an die frische Luft!

Dienstag: Die Kaltfront überquert uns am frühen Morgen und löst sich dann auf. Dennoch sorgen ihre Wolkenfelder für eine Temperatur- und Wetterdelle. Es ist wolkig mit Aufheiterungen und trocken. Nicht mehr so sonnig wie an den Vortagen. Der Wind dreht hinter der Kaltfront und vor einem von der Nordsee heranschwenkenden neuen Hoch auf Nordost. Nachts 7 °, nachmittags 19 °.

Mittwoch sorgt das neue Hoch wieder für heiteren Himmel. Nur die Amerikaner sehen den Einfluss des südwesteuropäischen kleinen Tiefs stärker und damit auch die Bewölkung. So besteht noch eine gewisse Wetterunsicherheit. Nachts 5 °, nachmittags 22 °.

Donnerstag erstreckt sich eine Hochdruckbrücke von Grönland bis zum Schwarzen Meer. Der Wind dreht auf nordöstliche Richtungen. Wieder ist es meist nur leicht bewölkt und trocken. Nachts 5 °, nachmittags 21 °.


Glaskugelbereich: Das Osterwochenende wird stärker vom Atlantik bestimmt. Vieles ist noch unklar. Am Freitag können wir noch mit einem vielfach sonnigen Tag rechnen. Der Samstag und Sonntag werden leicht unbeständig und kühler. Vor allem Samstag und Montag kann es auch mal regnen. Die Höchsttemperaturen gehen von Freitag 20 ° auf Montag und Dienstag 17 ° zurück.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen