Mittwoch, 8. April 2020

07. April 2020

Menden heute:

Von einem Tag zum nächsten sieht der Wald schon wieder deutlich grüner und weißer (Kirschblüte) aus. "Der Mai ist gekommen, die Bäume schlagen aus" scheint irgendwie aus der Zeit gefallen. Heute ist der 7. April.
Der Raps blüht bereits vereinzelt. Auch das geschieht immer früher. Richtig gelb waren die Rapsfelder bei uns immer Ende April/Anfang Mai.
Die leichten Frostschäden an den Hortensien im Garten machen sich jetzt erst bemerkbar. Manche Triebe, die zunächst unversehrt aussahen, sterben jetzt ab.
Die sich auflösende Front hinterließ heute Vormittag noch einige Wolkenfelder. Später wurde es dann immer sonniger. Ein neues Hoch hatte sich über der südlichen Nordsee aufgebaut. Es zog langsam nach Osten.


Tageshöchsttemperatur: 20,0 °
Tagestiefsttemperatur: 8,9 °
Tagesmitteltemperatur: 14,4 °
Sonnenscheindauer: 8:47 Stunden
Regen: 0 mm


Entwicklung:

Mittwoch: In allen Höhen herrscht hoher Luftdruck über Deutschland. Ein paar dünne nächtliche Wolken lösen sich in der Frühe rasch auf. Dann scheint wieder den ganzen Tag die Sonne bei nur wenigen Schönwetterwolken. Der Südostwind ist nur schwach. Nachts 7 °, nachmittags 25 °. Es könnte wirklich der erste Sommertag werden.

Donnerstag legt das Hoch seinen Schwerpunkt an die Ostküste Englands und macht den Weg frei für kühlere Luft. Der Wind dreht auf Nord. Es kommen zwar einige Wolken von Norden ins Land. Sie können den Schönwettereindruck aber nicht nachhaltig trüben. Mit 6 ° nachts und 22 ° nachmittags ist es etwas kühler.

Karfreitag ändert sich wenig. Das Hoch bleibt in unserer Nähe. Es ist heiter bis wolkig und trocken. Die Temperatur liegt bei meist schwachem nordöstlichen Wind  zwischen 5 ° am Morgen und 20 ° nachmittags.

Karsamstag liegt der Schwerpunkt des Hochs über dem östlichen Europa. Von Südosten gelangt wieder wärmere Luft zu uns. Wieder ist es wolkig bis heiter und trocken. Mit 7 ° nachts und 24 ° am Nachmittag bleibt es sommerlich. Die Natur macht weitere Fortschritte.


Glaskugelbereich: Für Ostern ist das Wetter noch sehr unsicher. Vom Atlantik wollen Tiefausläufer zu uns herein. Ob sie das am Sonntag schon schaffen, ist nicht ausgemacht. Am Montag sieht es unbeständiger aus mit etwas Regen. Schon am Dienstag soll sich ein neues Hoch anmelden.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen