Donnerstag, 13. Juli 2017

13. Juli 2017

Menden heute:

Nach 275 km auf dem Rad wieder zu Hause. Tauber runter und Main rauf. Schöne Städtchen, gute und preiswerte Gastronomie, nette Leute, unglaublich gute Radwege und Wegweisungen. Leider gestern fürchterliches Wetter. Wenn man erst mal nass ist, spielt das Wetter nur noch eine untergeordnete Rolle.
Heute habe ich wieder alle Daten zur Verfügung und ein stabiles Netz.

Die eingeflossene feuchte Meeresluft kam unter den erwarteten Einfluss des Azorenhochkeils. Er schaffte es in unserem Raum unerwartet gut, die Luft zu entfeuchten. Rasch schien die Sonne vom nur leicht bewölkten Himmel. Nach der typischen Mittagsbewölkung war es nachmittags wieder sehr schön und erst am späteren Abend zog im Vorfeld eines Troges, der uns morgen "beglückt", Schleierbewölkung auf. Die Sonne schaffte es aber nicht, die Luft deutlich zu erwärmen. Dazu war die Starttemperatur zum Sonnenaufgang zu niedrig.

Tageshöchsttemperatur: 21,5 °
Tagestiefsttemperatur: 9,0 °
Tagesmitteltemperatur: 14,6 °
Sonnenscheindauer: 11:46 Stunden
Regen: 0 mm


Entwicklung:

Freitag: Morgen Nachmittag zieht gemeinsam mit einem schwachen Trog eine Mischfront von Holland kommend zu uns herein. Zunächst ist es noch freundlich. Nachmittags nimmt die Bewölkung zu und zwischen 18 und 20 Uhr zieht die Mischfront mit Regen durch. Ein paar Stunden später ist der Spuk schon wieder vorbei. Nachts 12 °, am Tag 21 °.

Samstag: Hinter Trog und Front verstärkt sich der Azorenhochkeil wieder. Allerdings zieht von England eine Warmfront heran. In ihrem Vorfeld gleitet bereits Warmluft auf die bei uns liegende kühlere Luft auf und kondensiert zu Schichtbewölkung. Sie schirmt die Sonne oft ab. Ganz müssen wir aber nicht auf sie verzichten. Regen ist nicht zu erwarten. Nachts 11 °, am Tag 20 °. Nicht das, was wir von einem Sommersamstag erwarten.

Sonntag: Im Laufe des Vormittags überquert uns die Warmfront mit dichter Bewölkung. Wie immer bei Warmfronten kennen wir ihre genauen Wetterauswirkungen nicht. Ob und wie lange die Sonne scheint, ob es ein paar Tropfen regnet (wird es wohl nicht), ist nicht so genau vorherzusagen. Es wird mit der Warmfront etwas wärmer. Nachts 14 °, am Tag 23 °

Montag schleift die der Warmfront folgende Kaltfront über der Nordseeküste. Wir verbleiben in der relativ feuchten Luft von gestern. Es ist wolkig mit einigen Auflockerungen. Regen ist kaum zu erwarten. Nachts 17 °, am Tag 22 °.


Glaskugelbereich: Dienstag und Mittwoch Hochdruckeinfluss und richtig schönes Wetter.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen