Samstag, 15. Juli 2017

15. Juli 2017

Die Rückblick:

Auch wenn uns das gerade nicht so scheint, der Juli war bisher deutlich zu warm. Die erste Monatshälfte lag mit einer Durchschnittstemperatur von 18, 1° um 1,6° über dem langjährigen Mittel.
Geregnet hat es bisher 60,4 mm. Das sind bereits in gut zwei Drittel des mittleren Juli-Niederschlags von 87 mm.
Der bisherige Monat War geprägt von der Siebenschläferwetterlage. Ein relativ stabiles Azorenhoch schickte regelmäßig einen Keil nach Mitteleuropa. Der war jedoch meist nicht so stark, dass er den Einbruch von Fronten und sogar einem veritablen Tiefdruckgebiet verhindern konnte.


Menden heute:

Wieder spielte ein Azorenhochkeil die Hauptrolle. Die gestern ein geflossene kühle Nordseeluft mit etwas Regen in der Nacht machte es dem Keil allerdings sehr schwer. Die Sonne kam zunächst nur sehr zögerlich heraus. Heute Nachmittag wurde es dann aber noch richtig sonnig. Damit kam auch die Temperatur noch in die Gänge. Es dauerte bis 16:00 Uhr, bis die 20° Marke erreicht war. 

Tageshöchsttemperatur: 21,0 Grad 
Tagestiefsttemperatur: 11,2 Grad 
Tagesmitteltemperatur: 15,5 Grad 
Sonnenscheindauer: 3:47 Stunden 
Regen: 1,0 mm


Entwicklung:

Sonntag: Am Vormittag zieht eine Warmfront über das nördliche Deutschland hinweg. Sie führt dichte Bewölkung heran.  Vor Frontdurchzug am früheren Vormittag kann es etwas regnen. Einige Modelle sagen sogar einige Liter Regen je Quadratmeter voraus. Auch was den Sonnenschein angeht, sind die Modellberechnungen unterschiedlich. Typisch bei Warmfronten. Mit viel Sonne sollten wir nicht rechnen. Nachts 15 Grad, tagsüber 20-21 Grad. 

Montag: Der Warmfront folgt eine Kaltfront. Sie überquert uns von Nord nach Süd am frühen Montagmorgen. Mit ihr verbunden sind einige Schauer in der Zeit zwischen 2:00 Uhr und 8:00 Uhr. Bereits am Vormittag beginnt die Bewölkung aufzulockern. Es wird noch ein recht schöner Tag. Nachts 15°, am Tag 22°.

Dienstag übernimmt ein von der Nordsee bis nach Rumänien reichendes Hoch die Regie. Wir bekommen einen wunderschönen Tag. Es ist heiter bis leicht bewölkt und trocken. Nachts 13°, am Tag 27°.

Mittwoch verlagert sich die Luftmassengrenze nach Norden über das Sauerland hinweg. Es wird deutlich wärmer. Die Luft ist allerdings auch feuchter als an den Vortagen. So muss abends mit Gewittern gerechnet werden. Nachts 17°, am Tag bis 30°.

Glaskugelbereich: Die Amerikaner haben einen Azorenhochkeil als wetterbestimmendes Druckgebilde für die zweite Wochenhälfte auf dem Schirm. Die Europäer rechnen mehr mit tieferem Luftdruck. Auf jeden Fall wird es kühler. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen