Dienstag, 18. Juli 2017

18. Juli 2017

Menden heute:

Das war ein richtig schöner Sommertag. Sonne von morgens bis abends, sehr warm und trockene Luft. Im Laufe des Nachmittags kam uns die Luftmassengrenze als Warmfront näher. Sie überquert uns in den späten Abendstunden mit höheren Taupunkten und somit feuchterer, schwülerer Luft. 

Tageshöchsttemperatur: 27,9 Grad 
Tagestiefsttemperatur: 10,9 Grad 
Sonnenscheindauer: 14:56 Stunden 
Regen: 0 mm


Entwicklung:

Mittwoch: Die Nacht bleibt sehr warm. 17 Grad Mittwochfrüh sind aber kühl genug, um zu lüften. Denn dann geht es rasch nach oben mit der Temperatur.  Zunächst scheint die Sonne vom leicht bewölkten Himmel.  Dann nehmen im Laufe des Nachmittags bei 32 Grad Schwüle die Quellwolken zu. Ein Schauer oder Gewitter ist möglich, am späteren Abend wahrscheinlicher. Wer abends im Freien aktiv sein will, sollte rechtzeitig eine RegenApp konsultieren. 

Donnerstag: Wir bemerken es am Barometer. Ein Tief bei Irland hat die Regie übernommen. Seine Kaltfront beendet die kurze Hitze. Sie liegt mittags an der Grenze zu Holland. Schon vor der Front labilisiert sich die Luft, weil im Obergeschoss der Atmosphäre bereits kältere Luft einfließt. So kann es schon am Vormittag zu Schauern und Gewittern kommen. Möglicherweise aber auch in anderen Gegenden NRWs, und wir bleiben noch verschont. Die Wahrscheinlichkeit von kräftigen Gewittergüssen ist allerdings da, aber nicht sehr hoch. Es wird nach 19 Grad in der Nacht (es könnte sogar eine sog. Tropennacht mit Tagestiefsttemperatur 20 Grad oder mehr werden) nur noch 24 Grad. 

Freitag steigt der Luftdruck nach Durchzug der Kaltfront etwas.  Das reicht, um dem Gewitterspuk ein Ende zu machen. In der noch etwas feuchten Luftmasse ist es wolkig bis heiter und nach 15 Grad in der Nacht bis 25 Grad warm. 

Samstag kommt das Irlandtief mit seinem nach Westeuropa gerichteten Trog wieder näher zu uns heran. Es ist wechselnd wolkig mit Aufheiterungen und einer leichten Schauerneigung. Nachts 17, am Tag 25 Grad. 

Glaskugelbereich: Sonntag und Montag wird es deutlich kühler und unbeständiger. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen