Mittwoch, 5. Juli 2017

4. Juli 2017

Menden heute:


Ein seltenes Wolken- und Niederschlagsbild. Heute Morgen um 7 Uhr hat es nirgends geregnet. Nur bei uns zwischen Dortmund und Arnsberg. Und dabei sind 3 mm heruntergekommen. Diese 3 l/qm haben jedem Rasen gut getan. Schaut man in die Liste der Regenmengen bei den bekannten Wetterstationen, kommt nirgends mehr als 0,1 mm zusammen. Auch in Hemer steht: 0 mm.
"Schuld" war der Durchzug einer schwachen Kaltfront. Sie blieb uns den ganzen Tag treu, zog weder vorwärts noch rückwärts und produzierte Wolken. In einem nur 50 km schmalen Streifen vom Bergischen Land bis ins Paderborner Land ließen heute Sonnenscheindauer und Temperatur zu wünschen übrig. Im Rheinland wurden sommerliche Temperaturen über 25 ° gemessen.

Tageshöchsttemperatur: 22,0 °
Tagestiefsttemperatur: 14,9 °
Tagesmitteltemperatur: 18,4 °
Sonnenscheindauer: 5:39 Stunden
Regen: 3,0 mm
Mittlere Windrichtung: WNW


Entwicklung:

Mittwoch: Eine Luftmassengrenze trennt die kühle Luft eines Hochs über der Nordsee von der warmen Luft eines Hochs über den Alpen und dem Mittelmeer. Die Luftmassengrenze liegt ziemlich genau über dem 50. Breitengrad (dort liegt Frankfurt). Wir werden sicherlich einige dickere Wolkenfelder von diesem Kampf der Luftmassen abbekommen. Gewinnen wird die Warmluft. Es wird wolkig mit sonnigen Phasen und ziemlich warm. Nachts 15 °, am Tag bis 25 °.

Donnerstag: Hohem Luftdruck über Mitteleuropa steht ein Tief über Frankreich gegenüber, dessen Ostgrenze etwa an der deutschen Grenze liegt. In Schüben kommt durch diese Konstellation von Süden Warmluft zu uns. Meist wird strahlend die Sonne scheinen und es erwärmt sich auf 28 °.

Freitag zieht am frühen Morgen ein kleines Tief durch. Es könnte richtig schlechtes Wetter mit kräftigen Schauern und Gewittern geben. Dazwischen ist immer wieder die Sonne zu sehen, die für Auftrieb in der feuchten Luft sorgt. Wir müssen das erst mal abwarten, sollten aber zumindest mit Schauern rechnen. Nachts 18 °, nachmittags 28 °.

Samstag ist der Spuk vorüber. Das Hoch ist wieder da und die Sonne scheint bei nur wenigen Wolken. Es bleibt sehr warm. Nachts 17 °, am Tag 29 °.

Glaskugelbereich: Sonntag in der zweiten Tageshälfte aufkommende Schauer, die auch Montag noch anhalten. Danach wird es deutlich kühler.















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen