Samstag, 22. Juli 2017

21. Juli 2017

Rückblick:

Der Juli war mit einer Mitteltemperatur von 18,7 ° bisher sehr deutlich zu warm. Das langjährige Mittel für Menden liegt bei 16,5 °. Das Mittel seit 2000 ist allerdings auf 18,4 ° angestiegen. Das ist ein eigentlich unglaublicher Beleg für einen sehr raschen sommerlichen Temperaturanstieg im heimischen Raum durch die Klimaerwärmung.

Menden heute:

Ganz schwacher Hochdruckeinfluss ausgehend von einem Hoch über Skandinavien bescherte uns einen schönen Sommertag: Heiter und trocken, ohne jede Schwüle. Nachmittags fiel der Luftdruck durch das Annähern des britischen Tiefs, gleichzeitig wurde es feuchter und etwas wolkiger. Traum- wetter für die Veranstaltung des Mendener Sommers auf dem Rathausplatz.

Tageshöchsttemperatur: 25,9 °
Tagestiefsttemperatur: 13,2 °
Tagesmitteltemperatur: 19,6 °
Sonnenscheindauer: 12:47 Stunden
Regen: 0 mm


Entwicklung:

Samstag: Das britische Tief kommt nicht so recht gegen das Skandinavienhoch an und verweilt einstweilen auf der Insel. Es schickt aber schon mal einige Fronten zu uns, die uns einen wechselhaften Tag versprechen. In den frühen Morgenstunden zieht eine Warmfront mit Regen durch, am Tag wechseln sich Sonne und Wolken ab. Mit Durchzug einer Kaltfront morgen Nachmittag könnte nochmal der eine oder andere Schauer fallen. Die Sonne schafft es nach 16 ° heute Nacht nochmal, die Temperatur auf 26 ° hochzubringen.

Sonntag hat es das Tief sowohl in der Höhe als auch am Boden bis zur Nordsee geschafft. Es ist uns recht nah, allerdings fehlt Frontentätigkeit. So kann nachts als auch tagsüber der eine oder andere Schauer fallen. So richtig unbeständig wird es aber noch nicht. Allerdings geht die Temperatur trotz einiger Sonnenstunden zurück. Nachts 16 °, am Tag 22 °. Vor Außenaktivitäten rate ich wie immer eine Regenradar-App zu befragen.

Montag: Das Tief hat seinen Schwerpunkt jetzt über den Niederlanden und nachmittags zieht eine  Mischfront ins Sauerland. Sie hat einiges an Regen im Gepäck. Es kann durchaus ungemütlich werden. Dabei wird es richtig kühl. Nachts 14 °, am Tag 19 °.

Dienstag: Das Tief beherrscht jetzt ganz Mitteleuropa. Das Wetter ist ziemlich schlecht. Es regnet zeitweise, durchaus auch mal kräftig. Die Sonne zeigt sich nur selten. Nachts 13 °, am Tag 19-20 °.


Glaskugelbereich: Zunächst unbeständig und relativ kühl. Kaltluft in der Höhe, ein sog. Höhentrog, der vom Nordatlantik zu uns reicht, bestimmt das Wetter. Erst zum Wochenende besteht wieder Hoffnung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen