Dienstag, 18. Juli 2017

17. Juli 2017

Menden heute:

Mit 5,4 mm Regen belegt Menden heute einen der Spitzenplätze in NRW.  Die Kaltfront ließ ihren Regen von 4.00 Uhr bis 7.30 Uhr herunter. Gegen 10 Uhr gab es nochmal einen kurzen Schauer. Dann war die Kaltfront durch und die Sonne konnte sich zeigen. 
So richtig kam die Front nicht mehr nach Süden voran. Sie legte sich als schwache Luftmassengrenze knapp nördlich des 50. Breitengrades. Dort war es entsprechend wärmer als bei uns. Hier blieb es angenehm:

Tageshöchsttemperatur: 23,6 Grad 
Tagestiefsttemperatur: 15,7 Grad 
Sonnenscheindauer: 5:14 Stunden 
Regen: 5,4 mm


Entwicklung:

Dienstag: Ein umfangreiches Hoch bestimmt unser Wetter. Die Luftmassengrenze liegt als Warmfront südlich des 50. Breitengrades und stört unseren Wetterablauf nicht. Es ist ganztags sonnig und trocken. Heute Nacht wird es mit 11 Grad ziemlich kühl. Nachmittags geht es hinauf bis auf 27 Grad. 

Mittwoch: Die Warmfront schiebt sich im Vorfeld eines Tiefs bei Irland gegen Mitternacht über uns hinweg Richtung Nordsee. Wir kommen damit auf die heiße Seite der Front. Es ist heiter bis wolkig und trocken. Mit südlichen Winden steigt die Temperatur auf 30-31 Grad. Da die Luft relativ feucht ist, liegt die gefühlte Temperatur noch höher.

Donnerstag: Vom Tief bei Irland reicht ein Trog bis nach Westdeutschland. Seine Kaltfront passiert uns kurz nach Mittag. Schon am Vormittag kann es blitzen und donnern. So richtig los geht geht es mit Kaltfrontdurchzug. Es ist unwahrscheinlich, dass wir von Schauern verschont bleiben. Wahrscheinlicher ist, dass es auch mal wieder kräftiger schüttet.  Nachts warme 19 Grad, am Tag dämpfen Wolken und Verdunstungskälte des Regens die Temperatur. Es sind noch 23 Grad zu erwarten. 

Freitag: Das jetzt über der Ostsee liegende Hoch macht dem Irlandtief die Herrschaft streitig. Es führt etwas trockenere Luft  zu uns.  Die Luftmassengrenze zwischen der heißen Luft im Südosten und der kühleren im Nordwesten verläuft knapp südöstlich von uns. Sie schickt uns Wolken, aber wohl keinen Regen. Nachts 16 Grad, nachmittags 23 Grad.  


Glaskugelbereich: Das Wochenende wird aus heutiger Sicht verhalten warm und freundlich. Danach sehen uns die Amerikaner eher im kühl-feuchten Bereich, wie das Diagramm der Temperatur in 1500 Meter und der Niederschlagssignale ausweist:





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen