Montag, 17. Juli 2017

16. Juli 2017

Menden heute:

Warmfrontwetter. Dichte Bewölkung, immer mit der Möglichkeit, dass es etwas regnet oder nieselt. Es blieb heute trocken. Und es blieb lange relativ warm, um 20 Uhr noch fast 21 Grad. 
Am späteren Abend zog die Bewölkung der herannahenden Kaltfront auf.  Sie überquert uns heute Nacht. Dabei kann es etwas regnen.

Tageshöchsttemperatur: 21,6 Grad 
Tagestiefsttemperatur: 14,6 Grad 
Sonnenscheindauer: 27 Minuten 
Regen: 0 mm


Entwicklung:

Montag: Die Kaltfront zieht nicht zügig nach Süden durch.  Sie beginnt zu wellen, das heißt, in ihrem Westteil drückt die Warmluft von Süden dagegen und die Kaltfront wird zur Warmfront. Nachts und am frühen Morgen ist noch etwas Regen zu erwarten. Vormittags lockert es langsam auf und nachmittags scheint häufiger die Sonne. Nachts 16 Grad, am Tag bis 23 Grad. 

Dienstag liegt die Luftmassengrenze als Warmfront südlich der Mainlinie. Wir bekommen ein paar Wolken ab. Insgesamt wird es aber ein freundlicher Sommertag unter einem Hoch, das von der Nordsee bis nach Rumänien reicht. Nachts 12 Grad, nachmittags 27 Grad. 

Mittwoch: Die Warmfront überquert uns gegen Mittag von Süden her. Damit erreicht uns die heiße, aber feuchtere Mittelmeerluft. Bei südlichem Wind ist es meist sonnig.  Nachmittags gibt es einige Quellwolken. Abends besteht eine leichte Gewittergefahr. Mit nachts 17 Grad und am Nachmittag 31 Grad wird es heiß. 

Donnerstag sinkt der Luftdruck.  Wir kommen in den Einfluss des Tiefs bei Irland. Es schiebt eine Gewitterlinie (Konvergenz) vor sich her und am späteren Nachmittag auch eine Kaltfront. Zunächst ist es noch freundlich. Ab Mittag nehmen die Quellungen zu, sie häufen sich später zu dunklen Haufenwolken. Schauer und Gewitter sind wahrscheinlich.  Nachts 19 Grad, am Tag 24 Grad. 

Glaskugelbereich:  Es bleibt bei dem seit den Siebenschläfertagen immer wieder vorstoßenden Azorenhochkeil, der hin und wieder schwächelt. Meist angenehmes Sommerwetter, nicht sehr warm.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen