Sonntag, 30. Juli 2017

30. Juli 2017

Menden heute:

Schaut man sich die Wetterkarte und den Barometerstand (heute Mittag 1006 hPa) an, kann man kaum glauben, dass wir einen solch schönen Sommertag erleben konnten. Einem Tief über GB und Skandinavien steht ein schwaches Hochdruckgebiet über Südosteuropa gegenüber. Heute Nacht zwischen fünf und sechs Uhr überquerte uns eine schwache Kaltfront mit einem Schauer und vorübergehendem Temperaturrückgang. Bis dahin lag die Temperatur noch bei 21 °. Fast wäre es sogar eine Tropennacht geworden (Temperatur nicht unter 20 °).
Zwischen Tief und Hoch entwickelte sich eine stramme Südwestströmung, mit der bei leichter bis mittlerer Bewölkung Warmluft ins Sauerland geführt wurde. Der weiß-blaue Himmel sah zeitweise richtig schön aus. Am wärmsten war es im Lee von Sauerland und Haarstrang in Werl. Hier schaffte der leichte Föhn 28,9 °. In großen Teilen Süd- und Ostdeutschlands ging es deutlich über 30 ° hinaus, in Regensburg bis 34,4 °.

Tageshöchsttemperatur: 26,8 °
Tagestiefsttemperatur: 18,1 °
Tagesmitteltemperatur: 22,5 ° (damit hat die Monatsmitteltemperatur wieder 18,4 ° erreicht)
Sonnenscheindauer: 10:25 Stunden
Regen: 1,7 mm
Stärkste Bö: 44 km/h (6 Bft) um 17:07 Uhr (in Hemer am Gymnasium wurden 55 km/h gemessen)


Entwicklung:

Montag: In den nächsten Tagen bleibt die Südwestströmung auf der Südostseite des steuernden Höhentiefs bei Schottland erhalten. Am Montag schwächt sich das nordwesteuropäische Bodentief ab. Wir geraten von Süden her in höheren Luftdruck . Das Barometer steigt seit heute Mittag langsam aber stetig an. Es ist heiter bis wolkig, nachmittags auch bewölkt und trocken. Dabei wird es mit 25 ° nicht mehr ganz so warm wie heute. Die Tiefsttemperatur heute Nacht liegt bei 16 °.

Dienstag zieht schleifend und damit langsam eine Luftmassengrenze, die wärmere Luft im Südosten von kühlerer Luft im Nordwesten trennt, über uns hinweg. Es ist noch nicht ausgemacht, was das für uns bedeutet. Das deutsche Wettermodell spricht für zeitweiligen, auch mal schauerartig verstärkten Regen. Andere Modelle sehen das moderater. Also noch keine richtige Festlegung. Es bleibt warm. Nachts 16 °, am Tag 25 °.

Mittwoch: Die Luftmassengrenze liegt südöstlich des Sauerlandes. Wir befinden uns wieder im etwas kühleren Abschnitt des Hochkeils. Es ist wolkig bis heiter und trocken. Nachts kann es allerdings noch etwas regnen. Tiefsttemperatur 16 °, nachmittags 25 °.

Donnerstag: Das Tief bei Schottland dehnt seinen Einfluss auf Nordwestdeutschland aus. Es ist oft stark bewölkt und windig. Viel Regen soll es aber nicht geben. Dafür auch sonnige Abschnitte. Nachts 18 °, nachmittags 24 °.


Glaskugelbereich: Es bleibt bei der meist warmen Südwestströmung. Dabei ist es unter unterschiedlich kräftigen Azorenhochkeilen leicht unbeständig, aber sommerlich warm.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen