Montag, 1. Juli 2019

01. Juli 2019

Menden heute:

Der Juli begann freundlich, windig und warm. Der Wind lässt sich aus den Isobarenabständen der Bodenwetterkarte kaum erklären. Er entstammt größeren Höhen. Ein wenig aktiver Höhentrog in 5 km zog heute über uns hinweg und der Jetstream hatte über uns seinen stärksten Drive.

Tageshöchsttemperatur: 24,9 °
Tagestiefsttemperatur: 16,3 °
Tagesmitteltemperatur: 20,8 °
Sonnenscheindauer: 10.39 Stunden
Stärkste Windböe 33 km/h (5 Bft)



Entwicklung:

Dienstag: Der Kern des Azorenhochkeils liegt westlich Irlands. Auf seiner Ostseite fließt von Nordwesten Nordseeluft ins Sauerland. Sie ist deutlich kühler als die Luftmasse vom Montag. So bilden sich vor allem mittags Quellwolken, die die Sonne zeitweise abdecken. Dafür lässt der Wind nach. Nachts 11 °, am Tag 21 °. In den Häusern verschwindet die Hitze des Wochenendes.

Mittwoch: Der Hochkeil kräftigt sich zwar. Der Höhentrog zieht aber nur sehr langsam nach Osten. Der Wind dreht stärker auf Nord. So wird es nicht wärmer, aber etwas sonniger. Vor allem mittags quellen die Wolken schon mal zu größeren Cumuli auf. Mit nur 9 ° nachts und 21 ° am Nachmittag wird es noch etwas kühler.

Donnerstag ist der Luftdruck über uns noch weiter gestiegen. Die Sonne hat das Sagen. Mittags Quellwolken und nachmittags von Nordwesten hereinziehende dünne Schleierwolken trüben den Himmel kaum. Nach kalter Nacht mit nur 9 ° geht es nachmittags auf sommerliche 24 ° hinauf.

Freitag kommt ein Skandinavientief ins Spiel. Unser Hochkeil zieht sich nach Westen und Süden zurück. Nachmittags kommt von Nordwesten eine schwache Kaltfront ins Sauerland. Regen bringt sie aber nicht mit. Die Bewölkung ist etwas stärker als an den Vortagen. Es bleibt aber bei wechselnd wolkigem Himmel freundlich und es wird noch etwas wärmer. Nachts 12 °, nachmittags 26 °.


Glaskugelbereich: Samstag liegt das Hoch mit Zentrum nordwestlich Schottlands. Damit dreht der Wind auf Nordwest und es wird wieder kühler. Wolkig mit Aufheiterungen, trocken. 21 °. Sonntag wird die 20 °-Marke kaum erreicht. Es bleibt trocken. Es wäre der 16. Tag ohne Regen in Folge.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen