Sonntag, 7. Juli 2019

06. Juli 2019

Menden heute:

Regen! Nach zehn Tagen ohne jeden Niederschlag hat es heute Abend um 21 Uhr zu regnen begonnen.  Gegen Mitternacht ist das Intermezzo zu Ende. Es ist zwar nicht richtig nass geworden. Die Natur ist aber ein bisschen benetzt. An der Notwendigkeit zu gießen ändert sich nichts.
Der Tag hatte sonnig begonnen. Nachmittags gab es im Vorfeld der aus Norden heranziehenden schwachen Kaltfront Quellwolken, die sich nach 16 Uhr immer mehr verdichteten. Dabei frischte der Wind immer stärker auf. Gegen 18 Uhr zog die Kaltfront durch. Der Wind drehte auf Nordwest und die Temperatur ging bereits vor dem Regen von 25 ° um 18 Uhr auf 16 ° um 21 Uhr zurück.

Tageshöchsttemperatur; 26,7 °
Tagestiefsttemperatur: 13,4 °
Sonnenscheindauer: 9:53 Stunden
Regen: 1,2 mm


Entwicklung:

Sonntag hat die Kaltfront mittags die Alpen erreicht. Dort kommen ganz andere Regenmengen herunter als bei uns. Hinter der Front fließt mit nordwestlicher Strömung ziemlich kühle Nordseeluft zu uns. Sie gerät unter schwachen Hochdruckeinfluss. Es wird wolkig mit Auflockerungen oder auch Aufheiterungen. Regen ist nicht mehr zu erwarten. Dabei ist es empfindlich kälter gegenüber Samstag. Nachts 11 °, nachmittags 19 °.

Montag fließt zwischen dem bis in große Höhen gut ausgebildeten Skandinavientief und einem nach Norden gerichteten Hochkeil über England und der Nordsee hochreichend Kaltluft bis zur Mainlinie. Montag wird der kälteste Tag der Woche. Dabei ist der Himmel gar nicht unfreundlich gestimmt. Es ist wieder wolkig mit Auflockerungen und trocken. Nachts 8 °, nachmittags nur 17 °. Kein T-Shirt-Wetter mehr.

Dienstag ändert sich an der Wetterlage wenig. Es bleibt bei der nördlichen Anströmung und damit auch weiterhin kühl. Wieder ist es wolkig mit Aufheiterungen und trocken. Nachts 9 °, nachmittags 19 °.

Mittwoch steigt der Luftdruck an. Die eingeflossene Luftmasse bleibt uns aber treu. So ändert sich auch beim Wetter nicht viel. Wieder tummeln sich Quellwolken am Himmel. Es ist aber weiterhin mit einigen Stunden Sonnenschein zu rechnen. Regen gibt es weiterhin nicht.


Glaskugelbereich: Donnerstag ändert sich die Wetterlage. Über England liegt jetzt ein Tief. Möglicherweise kann es von Westen etwas regnen. Viel wird es nicht. Ansonsten wieder wolkiges Wetter mit sonnigen Phasen. 22 °. Freitag leicht unbeständig und noch etwas wärmer.
Schon ab Mittwoch sind die Aussichten unsicher. Ist die Nordwestlage jetzt für die ganze Woche festgezurrt? Wir wollen es nicht hoffen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen