Montag, 22. Juli 2019

21. Juni 2019

Menden heute:

Die Kaltfront von gestern Abend zog heute rasch in den Südosten Deutschlands. Ein schwacher Hochkeil baute sich auf. Restwolken ließen heute Vormittag noch auf die Sonne warten. Dann war sie da und bescherte uns einen angenehmen Sommersonntag.

Tageshöchsttemperatur 24,7 °
Tagestiefsttemperatur: 15,7 °
Tagesmitteltemperatur: 19,4 °
Sonnenscheindauer: 10:52 Stunden
Regen: 0,2 mm


Entwicklung:

Montag: Von Süden her baut sich in allen Höhen ein Hochdruckgebiet auf. Nördlich davon schwenkt über Nord- und Ostsee eine Warmfront durch. Ihre Wolkenfelder lassen uns nicht ganz unberührt. Es ist heiter bis wolkig und trocken. Vor allem Vormittags können die hohen Wolkenfelder der Warmfront auch mal hartnäckiger sein. Nachts nochmal frische 13 °, nachmittags 27 °.

Dienstag hat uns der Hochdruckkomplex fest im Griff. Die Luft trocknet aus. Die Sonne scheint den ganzen Tag von einem stahlblauen Himmel. Die Hitzewelle kommt in Gang. Nachts nochmal angenehm mit 13 °, nachmittags dann schon 32 °.

Mittwoch steht dem mächtigen Hoch mit Kern über Polen ein ebenso mächtiger Tiefdruckkomplex über dem Ostatlantik gegenüber. Der sorgt wie ein Schaufelbagger für den massiven Transport von heißer Luft aus Afrika und dem Mittelmeerraum. Die Luft ist vorübergehend nicht mehr ganz so trocken. Es bleibt aber sonnig und trocken. Nachts 17 °, nachmittags 36 °. Da macht es schon keinen Spaß mehr, außer zum Freibad das Haus zu verlassen.

Donnerstag ändert sich wenig. Die Hitze erreicht ihren Höhepunkt. Bei ganztägigem Sonnenschein wird es frühmorgens 19 °, nachmittags bis 38 °.


Glaskugelbereich: Freitagnachmittag können erste Wolken aufziehen. Nachts kann es zu regnen beginnen. Der Samstag ist noch unsicher. Das deutsche Modell sieht bei uns nur geringe Regensignale. Bei anderen Modellen sieht das anders aus. Warten wir es ab.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen