Samstag, 20. Juli 2019

20. Juli 2019

Rückblick:

Die ersten 20 Julitage waren eher kühl und sehr trocken. Die Sonne schien so wie im langjährigen Mittel.

bisheriges Monatsmittel der Temperatur: 16,9 ° (langjährig 16,5 °, seit 2000: 18,4 °)
bisherige Regenmenge: 26,4 mm (28,6  % des langjährigen Monatsmittels)
bisherige Sonnenscheindauer: 128:47 Stunden (66 % des Monatsmittels seit 2000)


Eislage im Nordmeer:

Wer hatte schon mit einer anderen Messreihe gerechnet? Die Eisbedeckung in der Arktis ist bereits wieder rekordverdächtig geschrumpft. Auf den (hier nicht abgebildeten) Satellitenbildern sieht man gut, dass die Nordwestpassage kein großes Problem ist. Schiffe können also den kurzen Weg über das Polarmeer nehmen, wenn sie in den fernen Osten wollen. Die Folgen für unser Wetter sind bekannt. Ein geringerer Temperaturgradient zwischen den Subtropen und der Arktis ist vermutlich für den schwächelnden Jetstream und damit für die höhere Erhaltensneigung unserer Großwetterlagen verantwortlich.


Menden heute:

Einem sonnigen Vormittag und wolkigen Nachmittag folgten ab 15:45 Uhr Gewitterschauer mit einem kräftigen Temperaturrückgang um 6 °.  Schuld war die Kaltfront des Nordseetiefs. Wir kamen mal wieder sehr glimpflich davon. Es hätte durchaus auch mal länger regnen können. In Meerbusch bei Duisburg sind 4 cm dicke Hagelkörner herunter gekommen. Regenmengen von über 20 mm waren in NRW keine Seltenheit.

Tageshöchsttemperatur: 29,0 °
Tagestiefsttemperatur: 14,8 °
Tagesmitteltemperatur: 20,2 °
Sonnenscheindauer: 8:39 Stunden
Regen: 5,6 mm  (Werl 16 mm, Hemer 7,9 mm)


Entwicklung:

Sonntag: Auf der Rückseite der Kaltfront steigt der Luftdruck von Süden her an. Restwolken verschwinden im Laufe des Vormittags. Dann ist es heiter, zeitweise aber in der aus Westen einfließenden kühleren Luft auch bewölkt. Es ist nicht mehr so warm wie am Samstag. Nachts 14 °, nachmittags 24 °. Vermutlich bleibt es trocken. Ein kurzer Schauer ist aber nicht ganz ausgeschlossen.

Montag zieht über Nord- und Ostsee eine Warmfront mit Regen hinweg. Wir bekommen davon einige Wolkenfelder, aber keinen Niederschlag ab. Es ist wolkig, nachmittags heiter und trocken. Mit 13 ° am frühen Morgen und 27 ° nachmittags bleibt es noch angenehm.

Dienstag besteht in allen Höhen hoher Luftdruck. Es ist sonnig, trocken und erstmals im Juli mit 31 ° heiß.

Mittwoch ändert sich an der Wetterlage nichts. Es wird wieder den ganzen Tag sonnig und noch heißer: Nachts 17 °, nachmittags 35 °.


Glaskugelbereich: Donnerstag keine Änderung, 37 °. Freitag wird die Luft von Westen her feuchter und schwüler. Abends sind Schauer möglich. 33 °. Donnerstag und Freitag müssen wir mit Tropennächten rechnen. Die Temperatur soll nicht unter 20 ° sinken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen