Mittwoch, 3. Juli 2019

02. Juli 2019

Menden heute:

Der Azorenhochkeil sorgte zwar für viel Sonne. Der Schwerpunkt hohen Luftdrucks liegt jedoch weit im Westen bei Irland. So kommt der Wind im Uhrzeigersinn um das Hoch aus Nordwest bis Nord und ist entsprechend kühl. Insofern hat sich die Wetterlage vollkommen umgestellt. Lag der hohe Druck über Wochen nordöstlich oder östlich von uns und das korrespondierende Tief über dem Ostatlantik mit dem daraus resultierenden Südwind, ist es jetzt umgekehrt. Jetzt liegt das Tief über Skandinavien und räumt den Platz zunächst nicht. Zwischen Hochkeil und Skandinavientief ist eine Nordwestströmung in Gang gekommen, die mal stärker mal schwächer ausgeprägt ist. Das Wetter ist nicht unfreundlich, aber relativ kühl. Stößt der Keil mal weit nach Osten vor, wird es sofort wärmer, weil die Nordluft abgeschnitten wird.
Regen ist dabei nicht sehr wahrscheinlich. Zieht mal eine Front durch, gibt es den einen oder anderen Schauer ohne Nachhaltigkeit für die dürstenden Böden.

Tageshöchsttemperatur: 23,2 ° (Menden war heute mal wieder bei den wärmeren Stationen)
Tagestiefsttemperatur: 12,7 °
Tagesmitteltemperatur: 17,7 °
Sonnenscheindauer: 9:53 Stunden
Regen: 0 mm


Entwicklung:

Mittwoch verstärkt sich der Hochkeil zwar etwas, von Norden fließt aber recht kühle Luft zu uns. Trotz langen Sonnenscheins wird es nach sehr kühler Nacht mit nur 9 ° auch nachmittags nicht wärmer als 21°.

Donnerstag ändert sich wenig. Nach kalter Nacht (8 °) kommt ab Mittag nicht mehr so kühle Luft zu uns. So kann die meist präsente Sonne die Temperatur auf sommerliche 23 ° erwärmen. Kein Regen.

Freitag hat das umfangreiche Skandinavientief so viel Kraft gesammelt, dass es Wolken auch bis ins Sauerland schicken kann. Der einfließende Westwind ist allerdings relativ mild. Zwar ist es wolkiger als an den Vortagen. Dennoch wird es mit 25 ° wärmer. Wieder bleibt es trocken. Die Erde im Garten lechzt nach Wasser.

Samstag zieht von Nordwesten eine Kaltfront durch. Ihre Wirksamkeit ist noch umstritten. Vielleicht bekommen wir tatsächlich etwas Regen. Sicher ist das aber noch lange nicht. Bei wechselnder Bewölkung wird es nachts 12 °, am Tag 22 °. Das sind selbst in einem normalen Juli leicht unterdurchschnittliche Temperaturen.

Glaskugelbereich: Sonntag und Montag ändert sich wenig. Weder bei der Bewölkung noch bei der Temperatur.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen